Bild zur Petition mit dem Thema: Keine Aufsichtsratstätigkeit für Abgeordnete Keine Aufsichtsratstätigkeit für Abgeordnete
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutscher BundestagPetitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Gesetze mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 38 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Keine Aufsichtsratstätigkeit für Abgeordnete

Ich fordere ein Gesetz welches jegliche Tätigkeiten von Politikern in Aufsichtsräten vor, während und nach ihrer Amtszeit verbietet.

Durch eine Tätigkeit in Aufsichtsräten und die dadurch erhaltene Entlohnung der Politiker sind unabhängige, sozialverträgliche Entscheidungen völlig unmöglich. Die Einbindung in die Entscheidungen von Konzernen mit dazugehöriger Bezahlung entspricht einer Vorteilsnahme im Amt. Kein Politiker wird gegen ein Unternehmen intervenieren, die Profitgier zum Nachteil des Volkes unterbinden, wenn er prozentual am Gewinn des Unternehmens beteiligt ist, und nach der Amtszeit ein gehobener Posten mit weiteren sehr guten Verdienstmöglichkeiten in Aussicht steht.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Lichtentanne, 16.12.2012 (aktiv bis 15.02.2013)

Debatte zur Petition

PRO: Ein Abgeordneter bekommt vom Staat od. viel mehr von uns den Steuerzahlern ( Bürger ) ein Fürstliches Gehalt, Privilegien ( Immunität , kostenl. Benutzung von allen öffentl. Verkehrsmitteln , etc. ) Dafür müßte es eigenich verboten sein solche Posten ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument