Keine Ausweitung der Sonntagsöffnungen

53 Unterstützende 19 in Sachsen-Anhalt

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet September 2022

Es darf keine Ausweitung von Sonntagsöffnungen geben. Unerwähnt der sozialen Auswirkungen auf die Beschäftigten im Einzelhandel, welche schon Grund genug für eine Ablehnung von vermehrten Öffnungen wäre, steht eine faktische Verlängerung der Ladenöffnungszeiten ganz klar im Gegensatz zu den von der Bundesregierung erlassenen Energieeinsparverordnung. Anstatt eine Verkürzung der Ladenöffnungszeiten herbei zu führen, um die Einzelhandelsunternehmen einerseits zu den Einsparungen zu verpflichten und andererseits rein marktstrategische Offenhaltungen zu verhindern, wird man hiermit den Energiebedarf und den Wettbewerbsdruck weiter erhöhen.

Eine Häufung von Sonntagsöffnungen, mit der einhergehenden Erhöhung der Ladenöffnungszeiten widerspicht der von der Bundesregierung erlassenen Energieeinsparverordnung.

• Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich möchte mich hiermit herzlich für Eure Unterstützung bedanken! Leider haben wir das Quorum nicht erreicht, und das, obwohl die Petition sogar über einen Verteiler der Gewerkschaft verbreitet wurde und an alle Betriebsräte eines großen Handelsuternehmen ging. Persönlich finde ich diese Passivität erschreckend, bilden Petitionen doch einen Baustein unserer Demokratie.

Nichts desto trotz werde ich auch weiterhin diesen Weg wählen, um auf notwendige Veränderungen aufmerksam zu machen.

Danke für Euer Engagement und bleibt aktiv!

Ich wünsche allen eine frohe Weihnacht!

Matthias Hentschel