Streek: Bremen

Keine Baumfällungen in Schwachhausen wegen Fernwärmeleitung

Versoeker nie publiek nie
Die petisie is gerig aan
Bremer Bürgerschaft

0 Handtekeninge

Die petisie is gesluit

0 Handtekeninge

Die petisie is gesluit

  1. Begin 2020
  2. Versameling voltooi
  3. Ingedien
  4. Dialoog
  5. Klaar

Die petisie is gerig aan: Bremer Bürgerschaft

Wir protestieren hiermit entschieden gegen die geplanten Baumfällungen zwischen der alten Wendeschleifee der Linie 6 an der H.-H.-Meier-Allee und der Kirchbachstraße. Es soll dort auch keine Ersatzpflanzungen geben. Laut Stadteil-Kurier vom 12.3.20 ist dies an der genannten Strecke nicht möglich, "da die zu fällenden Bäume aufgrund der Trasse nicht an ihrem ursprünglichen Standort nachgepflanzt werden könnten".

Zwar werden Bürger aufgefordert, geeignete Flächen für neue Baumpflanzungen im Stadtteil zu benennen, allerdings sehen wir dies als nicht akzeptablen Ersatz für die schon recht stattlichen Platanen und anderer Bäume. Auch der Allee-Charakter ginge verloren.

Rede

Wir brauchen die Bäume dort für ein gutes Mikroklima. Die Wurzeln halten die Feuchtigkeit im Boden, die Bäume liefern uns Sauerstoff und reinere Luft, und sie spenden Schatten. Gerade in Zeiten der Klimakrisen darf eine Abholzung vieler und großer Bäume nicht toleriert werden.

Wir fordern deshalb einen anderen Verlauf der Fernwärmetrasse, ohne derart massive Veränderungen unseres natürlichen Umfelds hier in Schwachhausen.

Fernwärme ja, aber nicht zu diesem hohen Preis! Es muss eine Alternative gefunden werden.

Quelle:

https://www.weser-kurier.de/bremen/stadtteile/stadtteile-bremen-mitte_artikel,-geplante-fernwaermetrasse-56-baeumen-werden-gefaellt-_arid,1902553.html#nfy-reload

Deel petisie

Beeld met QR-kode

afskeurstrokie met QR-kode

aflaai (PDF)

Inligting oor die petisie

Petisie begin: 2020-05-10
Versameling eindig: 2020-06-20
Streek: Bremen
kategorie: Omgewing

Help om burgerlike deelname te versterk. Ons wil graag u bekommernisse laat hoor terwyl ons onafhanklik bly.

Bevorder nou