Environment

2. Collection yet 14 days
  3. Submission
  5. decision

Der Ausbau der Kinderbetreuung in den Stadtteilen ist wichtig und dringlich. Andererseits zeigen die vergangenen Sommer und künftigen Prognosen, wie wichtig Grünflächen und Frischluftschneisen in den Stadtteilen sind.

Leider ist – unseres Erachtens - die Standortauswahl für den Kindergarten (grüne Punkte in der Karte) in Waldparkstrasse/Landteilstrasse nicht gut für den Stadtteil. Hier soll ein Fehler mit einem anderen Fehler ausgeglichen werden.

Während im nördlichen Lindenhof und im Südlichen eine absolute Unterversorgung an Kindergartenplätzen herrscht, ist das Zentrum gut versorgt, ja bald sogar überversorgt.

Hinzu kommt, dass unter stadtklimatischen Gesichtspunkten der Standort schlecht ist, denn diese Frischluftschneise (siehe Foto) belüftet auch die Meerlachstraße und Torwiesenstraße und führt Luft bis zur Meerfeldstraße. Ein meerstöckiger Querriegel würde die Frischluft blockieren und mehrere Straßenzüge erwärmen.

Ein Neubau an der Jugendherberge (gelbe Punkte in der Karte) oder auf dem Pfalzplatzbunker würde in mehreren Hinsichten sinnvoller sein.

Thank you for your support, Marc-Oliver Kuhse from Mannheim

Translate this petition now

new language version

pro

Leider hat jemand anonym ein Contraargument geschrieben, ohne zu lesen. Richtig, derzeit gibt es keine "Überversorgung", es wird auch nie zu einer "Überversorgung" kommen. Wenn man jedoch alle Einrichtungen so sehr lokal bündelt, dann gibt es eine lokale Überversorgung. Die Kindergärten/Horts sollen ja gebaut werden, aber dort auf dem Lindenhof, wo sie gebraucht werden. Pfalzplatz/Schwarzwaldviertel usw.. Aber doch nicht alles an einem Fleck, wo dann wieder viele mit dem Auto vorfahren, weil man mit einem 3 jährigen Kind eben keine 800 Meter läuft.

contra

Die Betreuungssituation im Lindenhof ist so katastrophal, dass selbst nach Realisierung dieser Einrichtung noch Bedarf besteht, auch in der Gegend bei der Landteilstrasse. Hier wirken zudem das Glücksteinquartier einerseits und die perspektivische Schließung des Kindergartens St. Joseph (bzw. Verlegung der Plätze nach weiter weg vom Bahnhof) verschärfend auf die lokale Betreuungssituation

Why people sign

• 8 days ago

Es gibt im Glücksteinquartier riesige Bauflächen. Warum soll denn jetzt plötzlich dieses grüne Fleckchen die Lösung der KiTa-Probleme sein.

• on 10 Aug 2019

Weil es bessere Standorte für die Kinder gibt und die Bewohner der Waldparkstrasse nicht alles erdulden müssen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-bebauung-der-frischluftschneise-waldparkstrasse-landteilstrasse/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET