Wir wollen die Bebauung des Stahlbad-Parks in Freiburg-Littenweiler verhindern!

BESCHREIBUNG DER VORGESEHENEN BEBAUUNG

WAS: Abriss des bisherigen Erweiterungsbaus aus dem Jahr 2000 (!) Errichtung von zwei großen Gebäuden als Erweiterung des Pflegeheims

LAGE: An der Sonnenbergstrasse nach dem Stahlbad

BESTEHENDER PARK: Wird fast komplett bebaut.

BAUHÖHE: Die neuen Gebäude sind 4-stöckig (bisher 3 stöckig).

ZUSÄTZLICH: Hinteres Gebäude wird mit einer Attika als weiteren Aufbau ausgestattet.

UNSERE EINWÄNDE GEGEN DIE NEUBAUTEN

• Komplette Zerstörung des schönen Parks • Schaffung von Tatsachen durch teilweise Parkrodung bereits im Herbst 2018 • Versiegelung einer wichtigen grünen Fläche • Vernichtung von Brutstätten und Lebensräumen für Vögel und andere Tiere • Wegfall eines der wenigen Lärmfilter und Hitzeausgleichsfläche • Einkesselung und Entwertung eines alten Stücks Littenweiler „Im Winkel“ • Massive Einschränkung der ohnehin begrenzten Sonneneinstrahlung • Aufhebung der Ausgleichsmaßnahmen am Bach die erst aus dem Jahr 2000 stammen • keine Planung grüner Ausgleichsflächen zur Kompensation • Ist ein erst 18 Jahre altes Gebäude schon abrisswürdig ? Wo bleibt da die Nachhaltigkeit ?

WER SIND WIR?

Wir sind direkte und „indirekte“ Anlieger des Alten- und Pflegeheims Stahlbad. Wir haben in keinster Weise etwas gegen Alten- oder Pflegeheime in der Nachbarschaft, fühlen uns aber von dieser Planung betroffen.

Daher bitten wir Sie um Ihre Unterstützung durch Ihre Unterschrift.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Rüdiger Unseld aus Freiburg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• am 27.02.2019

Die Nachverdichtung und Bebauung hat in Freiburg ein Maß erreicht, das nicht mehr erträglich ist. Oftmals stehen reine Profitinteressen dahinter.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/keine-bebauung-des-stahlbad-parks-in-freiburg-littenweiler/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET