Construction

Keine Betonklötze vor dem Naturschutzgebiet Borkener See

Bürgermeister Marcèl Pritsch
543 Supporters 377 in Borken (Hessen)
100% from 350 for quorum
  1. Launched 12/02/2021
  2. Time remaining 9 weeks
  3. Submission

Wir fordern, dieses gewaltige Bauvorhaben des Investors auf den Grundstücken vor dem Giesenbühl zu verhindern!

Wir fordern, höchstens eine Bebauung mit Ein- und Zweifamilienhäusern zuzulassen!

Wir fordern, unser Naturschutzgebiet mit all seinem Potenzial für die Stadt zu schützen!

Wir fordern, dass das Interesse der Borkener Bürger über dem Interesse und Profit eines Investors steht!

Unmittelbar vor dem Naturschutzgebiet Borkener See sollen zwei Mehrfamilienhäuser mit einer Länge von jeweils 50 m und einer Höhe von über 9 m gebaut werden. Diese Gebäude wären kein sinnvoller Übergang eines Wohngebietes aus Ein- bis Zwei-Familien-Häusern ins Naturschutzgebiet. Hier will man Wohnungen im gehobenen Stil mit einer Größe von 60 bis 80 qm vermarkten. Der Ausblick ins Naturschutzgebiet ist dann nur ein paar Privilegierten vorbehalten.

Der Giesenbühl ist ein kleiner Hügel im Naturschutzgebiet, von dem aus man das ganze Naturschutzgebiet Borkener See überblicken kann. Jeder, der schon einmal in diesem Bereich der Westrandstraße unterwegs war, hat ihn sicher schon gesehen. In diesem Jahr soll es sogar einen befestigten Weg nach oben geben, um allen diese wundervolle Aussicht anbieten zu können. Durch den Bau dieser Häuser würde der gesamte Giesenbühl hinter einer Wand versteckt. Spaziergänger würden kaum noch einen Blick in das Naturschutzgebiet werfen können. Das Naturschutzgebiet MUSS seitens der Stadt unbedingt vor solchen Bausünden bewahrt werden.

Bitte unterstützen Sie unsere Petition, damit das Naturschutzgebiet nicht für immer hinter einer solchen Wand versteckt wird. Das Gebiet um den See gilt als Naherholung für alle Borkener, Touristen und Naturfreunde. Es ist eines unserer Aushängeschilder und zieht Tag für Tag und zu jeder Jahreszeit viele Besucher an. Der Profit eines Einzelnen darf hier nicht wichtiger sein als die immense negative Auswirkung eines solchen Projektes. Wir Borkener lieben unseren See und die umliegenden Freiflächen.

Borken wirbt mit dem Seenland, daher kann eine solche Wand nicht im Interesse der Stadt und seiner Bürger liegen.

Translate this petition now

new language version

• Hallo zusammen,

vielen Dank für Ihre bisherige Unterstützung!

Am Mittwoch, dem 17.02.202, fand die Sitzung des Bauausschusses der Stadt Borken statt.

In dieser Sitzung wurde das Bauprojekt näher vorgestellt. Nach kurzer Beratung wurde folgender Beschlussvorschlag für die Stadtverordnetenversammlung einstimmig verabschiedet:

1.: Es soll in Gesprächen mit dem Investor versucht werden, die Höhe, Länge und Gestaltung der Gebäude zu verändern, um die Riegelwirkung auf das dahinterliegende Naturschutzgebiet zu verringern.

2.: Änderung der Rahmenbedingungen durch eine Änderung des Bebauungsplans.

3.: Ausgleich des Planungsschadens und Angebot zur Übernahme des Grundstücks

Der erste Punkt ist aus unserer Sicht nicht zielführend, da der Investor... further

• Hallo zusammen,

vielen Dank für Ihre bisherige Unterstützung!

2.: Änderung der Rahmenbedingungen durch eine Änderung des Bebauungsplans.

3.: Ausgleich des Planungsschadens und Angebot zur Übernahme des Grundstücks

In Borken gib es wie in vielen anderen ländlichen Gemeinden auch jede Menge Leerstand, wo Wohnraum geschaffen werden kann und man somit nicht an den "Rändern" in freier Natur bauen muss.

Why people sign

• 4 hours ago

Unsere schöne Landschaft soll nicht mit Beton verschandelt werden.

• Not public Bischberg

15 hours ago

Gegen Beton Wände! Schützt due Natur!

• Jutta Schumann Edermünde

1 day ago

Als ehemalige Borkanerin (Nähe Giessenbühl gewohnt) habe ich dort viele Stunden in der Natur verbracht und möchte nicht, daß dieses Naturschutzgebiet zu betoniert wird. Finger weg von diesem Bau!!!

• 2 days ago

Gelebte Demokratie.

• Sonija john Gelnhausen / Meerholz

2 days ago

Damit man die Natur / Vogelschutz gebiet einfach erleben kann / darf

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-betonkloetze-vor-dem-naturschutzgebiet-borkener-see/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET