Piirkond : Rodenkirchen
Liiklus

Keine Einbahnstraße auf der Rodenkirchener Hauptstraße!

Petitsioon on adresseeritud
Bürgermeister Manfred Giesen
2 235 Toetav 1 952 sees Rodenkirchen

Kogumine valmis

2 235 Toetav 1 952 sees Rodenkirchen

Kogumine valmis

  1. Algatatud august 2022
  2. Kogumine valmis
  3. Valmistage esitamine ette
  4. Dialoog adressaadiga
  5. Otsus

Update: Die Petition läuft weiter, der Bürgerwille wurde nicht berücksichtigt.

Am 29.08.2022 wurde VOR der Sitzung der Bezirksvertretung ein Zwischenergebnis der Petition an Herrn Bezirksbürgermeister Manfred Giesen übergeben. Dies sollte im Vorfeld verdeutlichen, dass sich in der Bevölkerung - inzwischen auf ganz Rodenkirchen und den Süden bezogen - viele gegen das Vorhaben eine Einbahnstraße auf der Rodenkirchener Hauptstraße zu errichten aussprechen.

Der Prüfantrag wurde nicht, wie von uns gefordert, zurückgezogen und auch keine weiteren Alternativen zur Einbahnstraße aufgenommen.

Der Antrag wurde ergänzt und die Verwaltung beauftragt Auswirkungen der Maßnahme durch umgelenkte Verkehrsströme zu untersuchen. Das können wir so nicht hinnehmen und werden deshalb auf jeden Fall weitermachen, damit aus einer Prüfung keine Maßnahme wird! Bitte unterstützen Sie die Petition weiterhin.

Der Beschluss kann unter https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=892234&type=do angeschaut werden.

----------------------------------------------------

Die Partei Bündnis 90/Die Grünen will in der Bezirksvertretung Rodenkirchen am 29. August 2022 einen Prüfantrag durchbringen, der vorsieht einen Teil der Hauptstraße in eine Einbahnstraße umzuwandeln um Radfahrern mehr Platz zu bieten.

Ein weitergehendes Verkehrskonzept liegt nicht vor! Der Verkehr würde über die anliegenden Nebenstraßen abgeleitet. Diese sind bereits jetzt stark belastet. Durch die anstehende langfristige Baustelle am Rathaus wird noch größeres Verkehrschaos zu erwarten sein.

Der Nibelungenweg sowie die Ringstraße sind täglich Schul- und Kitaweg für mehrere Tausend Kinder und Jugendliche an 4 Kitas und 5 Schulen, die schon jetzt mit viel gefährlichem Autoverkehr zu kämpfen haben.

Außerdem ist der Nibelungenweg rückwertige Anlieferstraße für viele Geschäfte und Supermärkte auf der Hauptstraße und bereits jetzt durch starken LKW-Verkehr belastet.

Zusätzlichen Verkehr ohne Not und Verkehrskonzept wollen und werden wir als Anwohner nicht hinnehmen!

Deshalb fordern wir den Prüfantrag zurückzunehmen und ein Konzept für Fahrradfahrer durch Ausbau und Erweiterung des Rodenkirchener Leinpfades unter Beibehaltung der jetzigen Nutzung der Hauptstraße (in beide Richtungen für Autos befahrbar) unter Einbeziehung der Anwohner zu entwickeln.

Foto: Sandra Milden, Kölner Stadtanzeiger

Selgitus

Fehlendes Verkehrskonzept zur Entlastung der Nebenstraßen

Täname Teid toetuse eest, Kerstin Baarz Köln
Küsimus algatajale

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

uudised

arutelu

poolt-argumenti veel pole.

Als Fahrradfahrer ist es bislang sehr schwierig und gefährlich, die Hauptstraße zu befahren, gerade mit Kindern. Die Einführung einer Einbahnstraße für Autofahrer erscheint mir insofern sehr sinnvoll. Durch weniger Autoverkehr wird die Straße auch attraktiver für Einzelhandelsbesucher, der Charakter einer Durchfahrtsstraße wird abgemildert. Es gibt gute Umgehungsmöglichkeiten für Autofahrer, so dass der Eingriff hier auch als mild einzustufen ist.

Selle teema kohta lähemalt Liiklus

42 037 allkirjad
70 päeva ülejäänud
4 448 allkirjad
80 päeva ülejäänud

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd