• Von: Alexandra Dransfeld mehr
  • An: Landrat Thomas Will, Bürgermeister Stefan ...
  • Region: Kreis Groß-Gerau mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Gescheitert
  • 366 Unterstützer
    266 in Kreis Groß-Gerau
    Sammlung abgeschlossen

Keine Erweiterung der Kfz-Aufstellfläche "Lausböhl" der Firma ARS Altmann

Durch die geplante Kfz-Abstellfläche wird wertvolles Ackerland zerstört ( siehe www.lausboehl.de) und ein angrenzendes Naturschutzgebiet mit Feuchtwiesen an der alten Neckarschleife entwertet. Die Wohn- und Lebensqualität der Anwohner verschlechtert sich, die Verkehrsbelastung rund um Groß-Gerau steigt.

Deshalb fordern wir, die Änderung des Flächennutzungsplanes, so dass die bisher als Gewerbemischgebiet ausgewiesene Fläche nur noch als Ackerfläche genutzt weden darf.

Fruchtbares Ackerland sollte mit der Zielsetzung einer regionalen Versorgung der Bevölkerung erhalten werden. Das Grundstück eignet sich auch für Bio-Anbau.
Auf dem Gelände oder in nächster Nähe leben seltene Tiere wie Kuckuck, Stieglitz und Eisvogel, außerdem Störche, Feldrehe, Fasane, Rohrweihe, Silberreiher und Fledermäuse, deren Lebensraum geschützt werden muss.
Die Belastungen der Anwohner durch Lärm, Schwerlastverkehr und Umwelt- sowie Lichtverschmutzung (aufgrund der Scheinwerfermasten zur Erhellung des Geländes bei Nacht) haben bereits die Grenze des Zumutbaren erreicht.
Nicht nur die Wohn- und Lebensqualität im Ortsteil Dornberg wird beeinträchtigt, auch die Verkehrsbelastung auf den Kreisstraßen (z.B. durch Berkach, Dornheim und am Groß-Gerauer Südring) wird weiter steigen. Lkws verstopfen schon heute die Straßen und Kreuzungen, parken in Halteverbotszonen und stellen eine Gefahr für Radfahrer und Fußgänger, insbesondere auch Schulkinder dar.
Die Versiegelung des Geländes könnte trotz der vorgesehenen Sickermulden bei starken Regenfällen zu einem Anstieg des Grundwasserspiegels im Wohngebiet und damit zu nassen Kellern führen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Groß-Gerau, 21.02.2016 (aktiv bis 20.06.2016)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützer unserer Petition! In der gestrigen Groß-Gerauer Stadtverordnetenversammlung wurde das Bauvorhaben "Lausböhl" der Firma ARS Altmann mit 19:13 Stimmen leider genehmigt. Hierbei stimmten die CDU, die Grünen, die Kombi und die FDP für das ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Es gibt bessere Standorte für einen Kfz-Abstellplatz in Gewerbegebieten in der näheren Umgebung mit deutlich weniger Beeinträchtigungen für Menschen und Natur. Außerdem befindet sich auf dem Gelände der Firma Altmann ein Parkhaus mit mehreren Etagen, ...

PRO: Wir haben erfolgreich auch den Lübecker Flughafen sabotiert (wir fliegen ökologisch von HH) Nun der Autohöker wir kaufen unsere Autos in Lübeck. Rettet unsere Ruhe.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf