Region: Germany

1. Launched 17/04/2020
  2. Collection yet 18 days
  3. Submission

Sehr geehrter Herr Spahn, wenn, wie Sie sagen, unser Gesundheitssystem hauptsächlich per Fax kommuniziert, liegt das am falschen Management der Gesundheitsminister und wird nicht dadurch kompensiert, dass sensible Krankendaten (wohlgemerkt auch nur von Kassenpatienten) für die Forschung zur Verfügung gestellt werden.

Für mich würde dies einen Fall von klassischem Machtmissbrauch darstellen. Meine Krankendaten gehen solange ich lebe die Forschung nur dann etwas an, wenn ich der Weitergabe zustimme. Man kann ja auch nicht einfach zur Organspende gezwungen werden, obwohl man dann schon tot ist. Es stellt sich auch die Frage, warum nur Daten von Kassenpatienten freigegeben werden sollen. Das an sich ist aus meiner Sicht eine herbe Diskriminierung.

Es grüßt Sie freundlich, aber sehr verärgert

Gudrun Wellershausen

Thank you for your support, Gudrun Wellershausen from Koblenz

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Martina Werner Hasselbach

on 21 May 2020

Ich entscheide selbst wer meine Daten bekommt

• on 20 May 2020

Mein Körper geht nur mich was an.Ich möchte nicht als Laborratte enden.

• Elke Leistner Westerburg

on 20 May 2020

Weil ich nicht möchte, dass meine Daten mißbraucht werden. ich traue leider den PolitikerInnen nicht

• Not public St. Katharinen

on 20 May 2020

Wieso, Herr Spahn, wollen Sie mich meiner Daten und Organe enteignen? Die gehören mir und ich bestimme was, wann und warum damit passiert und kein anderer PUNKT

• on 14 May 2020

Ich entscheide selber, ob ich Forschungsobjekt sein will oder eben nicht! Wegen jedem "Scheiß" muss man sich die Zustimmung holen, dass Daten verwendet und weitergegeben werden dürfen. Meine persönlichen Krankheitsdaten sind kein Scheiß! Sie sind privat!!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-freigabe-von-sensiblen-krankendaten-fuer-die-forschung/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET