Die Fraktionen des Stadtrats der Stadt Halle/S. mögen prüfen, dem Vorbild der Stadt Weißenfels zu folgen und den Einsatz des Wirkstoffes Glyphosat auf allen Flächen verbieten, die sich in städtischem Eigentum befinden.

Die Stadt Weißenfels fordert alle Pächter und sonstigen Nutzer von städtischen Grundstücken auf, den Einsatz von glyphosathaltigen Mitteln zu unterlassen. Von diesem Verbot betroffen sind dort alle Wiesen, Wälder und landwirtschaftlich genutzten Grundstücke im Eigentum der Stadt Weißenfels, alle verpachteten Kleingärten und Garagenanlagen, alle Grabstätten auf städtischen Friedhöfen sowie alle Flächen, auf denen Anlieger ihrer Straßenreinigungspflicht nachkommen.

In ihrer Antwort auf die Anfrage der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Halle (S.) zum Einsatz von Breitbandherbiziden und Glyphosat in der Stadt Halle (S.) vom 31.01.2019 kann die Stadtverwaltung keine Auskunft darüber geben, ob auf landwirtschaftlichen Flächen innerhalb der Stadt Halle (S.) Glyphosat eingesetzt wird. (Pkt. 4)

Ein Verweis auf die rechtlichen Grundlagen reicht unseres Erachtens nicht aus, zumal bekannt ist, dass insbesondere in städtischen Kleingartenanlagen unbefestigte oder geschotterte Wege oftmals flächendeckend mit Glyphosat-haltigen Herbiziden behandelt werden.

Auch Garagengemeinschaften setzen entsprechende Herbizide in ihren Randbereichen ein und die beliebten privaten Schotter-(Vor)-Gärten werden oftmals ganzjährig mit Glyphosat-haltigen Herbiziden Unkraut/Wildkrautfrei gehalten, wobei die Giftstoffe regelmäßig in angrenzende städtische Flächen einsickern.

Angesichts der bekannten Gefahren, die im März 2019 durch ein Schadensersatz-Urteil gegen den Glyphosat-Hersteller BAYER erneut bestätigt wurden, fordern wir die Abgeordneten des Stadtrates auf, mit einem Verbot einen lokalen Beitrag für den Gesundheitsschutz von Mensch und Tier und für den Erhalt der bedrohten Artenvielfalt zu leisten.

Translate this petition now

new language version
pro

Eine Studie der Universität Bern zeigt, dass die Artenvielfalt in Städten mit ausreichend Grünflächen höher ist als in intensiv genutzten Agrarlandschaften. Halle (S.) ist eine von diesen Städten mit ausreichend Grünflächen, wenn man vom immer noch schrumpfenden Baumbestand einmal absieht. Deshalb ist es wichtig, auf den Grünflächen herbizidfrei und möglichst naturnah zu wirtschaften.

contra

Es gibt einen Beschluss des Halleschen Stadtrats vom 30.05.2018 (VI/2018/03731): "Beim Abschluss neuer Pachtverträge und bei der Verlängerung von Pachtverträgen für nicht landwirtschaftlich genutzte Flächen der Stadt (z.B. Kleingartenanlagen, Garagenanlagen, Sportanlagen, etc.) wird eine Vertragsklausel eingefügt, mit der sich Pächter*innen zum vollständigen Verzicht auf den Einsatz von Pestiziden auf diesen Flächen verpflichten." Rein theoretisch dürften also irgendwann einmal alle nicht landwirtschaftlichen Flächenpächter pestizidfrei wirtschaften. Praktisch wurde nach fast einem Jahr kein

Why people sign

• Sven Härdrich Neustadt an der Orla

16 h. ago

... gemeinsam erreicht man mehr ????

• 1 day ago

Weil Gift nichts auf Wiesen zu suchen hat.

• Andreas Bieneck Halle (Saale)

2 days ago

Weil die Insekten enorm wichtig für uns sind und es schon genug Chemie überall gibt.

• Marco Steiner Petersberg

3 days ago

Glyphosat geht mal gar nicht.

• Edda Tischer Petersberg

3 days ago

Lieber Natur als Beton und Futter für Insekten und besonders Bienen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-glyphosat-haltigen-herbizide-auf-staedtischen-grundstuecken-in-halle/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET