Region: Germany

1. Launched April 2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 10 Aug 2020

Die Corona Pandemie trifft viele Bereiche des Lebens sehr hart.

Für Pauschalreisen hat die Bundesregierung am heutigen Tage (02.04.2020) beschlossen, dass Reiseanbieter den Kunden nicht den Reisepreis zurück erstatten müssen, sondern den Kunden nur einen Gutschein anbieten müssen. Dieser sei bis zum 31.12 2021 gültig und erst nach Ablauf dieser Frist müsse das Geld zurück erstattet werden.

In den Augen vieler Reisender ist diese Lösung nicht verbraucherfreundlich. Durch die Krise können und wollen viele nicht 2020 und 2021 Urlaub machen. Es gibt immer mehr Kurzarbeit und die Einkommen brechen weg. Die derzeitigen Reisepreise sind deutlich überteuert. Der Verbraucher sollte nicht die Wahlmöglichkeit des Anbieters genommen werden. Diese Krise kann nicht zulasten der Verbraucher gehen. Sofern die Bundesregierung Insolvenzen fürchtet, darf sie gerne Kreditgeber sein. Eine Privatperson sollte nicht dazu gezwungen werden zinsfrei Unternehmen am Leben zu halten. Es wird daher die Bundesregierung aufgefordert für die Verbraucher einzustehen und nicht die starke Tourismus Branche noch zu fördern.

Thank you for your support, Stefanie Rathmann from Gifhorn

• Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet 4-19-07-4013-037001 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

More on the topic Civil rights

openPetition international