Sehr geehrter Herr Bürgermeister Wagner, liebe Dangaster, liebe Vareler und liebe Touristen,

für den Fall das es die geplanten Hähnchenmastanlagen geben wird, die in der Nähe von Dangast gebaut werden sollen, möchte ich diese Onlinepetition starten.

Durch den Dialog mit vielen Menschen, hat sich eine Ablehnung gegenüber dieser Mastanlagen herauskristallisiert. Das ein Herr Funke dahintersteckt und es hierbei nur um den Profit geht, wird in der Öffentlichkeit totgeschwiegen. Hinzu kommt das im Hintergrund der Konzern Wiesenhof womöglich dahintersteckt und dieser nicht in der Öffentlichkeit auftreten möchte.

Begründung

Für die Tiere würde es nur eine Qual bedeuten. Die ganzen Exkremente, die Art der Haltung, der Gestank und die Bakterien sind nicht nur für die Tiere, sondern auch für den Menschen eine Gefahr für die Gesundheit. Die Belastung durch Grundwasserverseuchung und damit die Gefahr für das Trinkwasser durch die Exkremente könnte zusätzlich zunehmen. Es gibt schon so viel Fleisch, welches durch Massentierhaltung produziert wird und zum größtenteils weggeschmissen wird. Aus ökonomischer Sicht heraus betrachtet, ergibt sich daraus für Dangast und seine Einwohner keinen Mehrwert. Ganz im Gegenteil, durch die Reduzierung der Lebensqualität und den Gestank der durch die Mastanlage verursacht wird, muss mit Einbußen im Tourismus gerechnet gerechnet werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Alexander Westerman aus Varel
Frage an den Initiator