Civil rights

1. Launched 25/11/2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Schon seit einigen Jahren beschäftigen sich Butjadinger Lokalpolitiker und Bürger mit dem Thema des Baus eines Ferienparks am Burhaver Deich östlich des Parkplatzes. Lange Zeit war es ruhig um das Projekt. Nun hat der Projektentwickler Klaus Dihstelhoff mit der Firma Helma Ferienimmobilien GmbH aus Berlin einen Investor gefunden, mit dessen Hilfe das Projekt nun umgesetzt werden soll. In einer öffentlichen Sitzung am Donnerstag, 21.11.2019 hat der Ausschuss für Planung und Umwelt des Gemeinderates dem Projekt mit großer Mehrheit seinen Segen gegeben. Diese Entscheidungsempfehlung wird dem Gemeinderat am 12.12.2019 vorgelegt. Entscheidet der Gemeinderat ebenso wie der Planungsausschuss, werden am Deich mehrere Hochhäuser mit Ferienwohnungen mit einer Höhe von 20 Metern entstehen.

Ich habe daher diese Online Petition ins Leben gerufen und hoffe damit bis zur Gemeinderatssitzung am 12.12.2019 eine ausreichende Zahl an Unterschriften sammeln zu können, um dem Gemeinderat aufzuzeigen, dass es in der Gemeinde und darüber hinaus viele Menschen gibt, die gegen eine Hochhausbebauung sind.

Der Gemeinderat wird hiermit aufgefordert, den Plänen einer Hochhausbebauung im Ort Burhave eine Absage zu erteilen. Eine Bebauung soll sich an der ortsüblichen Wohnbebauung orientieren und diese nicht überschreiten.

Burhave lebt vom Tourismus. Ich möchte ausdrücklich klarstellen, dass ich keinesfalls gegen eine Bebauung an sich oder gegen den Tourismus in der Gemeinde bin. Es geht mir in erster Linie um die Höhe der Bebauung und die damit verbundene drastische Veränderung des Ortsbildes.

Viele Bürger befürchten neben einer starken Zunahme des Verkehrs eine nicht wieder gutzumachende Zerstörung des dörflichen Charakters des Ortes.

Ich bin der Meinung, dass es im Angesicht eines so gravierenden Eingriffes in das Ortsbild und einer so starken Veränderung des Charakters des Ortes einer Befragung aller Butjadinger Bürger bedurft hätte. In der Ausschusssitzung habe ich noch einmal das Thema Bürgerbefragung angesprochen und musste mich dazu von einigen anwesenden Gemeindratsmitgliedern belehren lassen, dass der Gemeinderat schon wüsste, was für die Gemeinde Butjadingen, den Ort Burhave und die Bürger das Richtige wäre. Schließlich sei man ja von eben diesen Bürgern gewählt worden.

Ich bin beinahe sicher, dass die Mehrheit der Butjadinger Bürger und auch eine große Zahl der Feriengäste mit den Bebauungsplänen in der vorliegenden Form nicht einverstanden sind. Leider hat niemand im Gemeinderat die Absicht vor einer Entscheidung dieses Meinungsbild durch eine Bürgerbefragung zu ermitteln.

Viele Kommunen würden sich heute gerne ihrer Bausünden aus den 70er und 80er Jahren entledigen. Es ist daher nicht nachvollziehbar, warum in Zeiten, in denen ein sanfter Tourismus und das Thema Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit propagiert werden ausgerechnet am Rande des Nationalparks Weltnaturerbe Wattenmeer solche Bausünden entstehen sollen.

Thank you for your support, Dirk Lankenau from Burhave

News

• Aktuell kann die Petition online nicht gezeichnet werden. Wir haben mir dem Team von Open Petition Kontakt aufgenommen - wir bitten um etwas Geduld und darum, es spätestens Montag früh erneut zu versuchen. Wir bleiben dran! Danke!

• Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
    die Rückmeldungen auf unsere Petition waren überwältigend positiv, über 2000 Menschen, davon fast 1000 Butjadingerinnen und Butjadinger, haben sich bislang an der Unterschriftenaktion beteiligt. Schon jetzt herzlichen Dank an alle, die in ganz Butjadingen, von Tür zu Tür gegangen sind und für die Petition geworben haben. Gemeinsam haben wir bewiesen: Wir wollen keine Hochhäuser am Burhaver Deich.
    Nun ist der Gemeinderat gefordert, dem Votum der Bürger Butjadingens und nicht zuletzt auch dem der vielen Urlauber und Gäste zu folgen und den Bebauungsplan in jetziger Form am 12.12. in der Gemeinderatssitzung abzulehnen.
    Hier ist noch mal Eure / Ihre Unterstützung gefragt:
    Kommt zur Übergabe der Petition an die... further

• Wir haben an alle Mitglieder des Gemeinderats der Gemeinde Butjadingen sowie an die Bürgermeisterin einen Brief zur laufenden Petition gesendet. Darin fordern wir auf, dem Vorschlag aus dem Ausschuss für Planung und Umwelt nicht zu folgen und damit die Bebauung mit Hochhäusern am Deich abzulehnen. Des weiteren fordern wir dazu auf, zu diesem Thema einen Bürgerentscheid nach §23d NGO durchzuführen.

Bitte sprechen Sie die von Ihnen gewählten Gemeinderäte direkt auf die Petition an. Forderen Sie sie dazu auf, in der Ratssitzung am 12.12.2019 GEGEN die Bebauung zu votieren. Jeder Bürger Butjadinges hat eine Stimme - nicht nur,zur Wahl.

Die Petition wird am 11.12. um 10:00 Uhr im Rathaus übergeben. Hierzu sind alle Unterstützer der Petition eingeladen!

Gäste, die zu uns nach Butjadingen kommen, wünschen sich "unberührte" Natur, den "Klönschnack" mit Einheimischen, die "große Butjadingen-Familie" - ein Stück heile Welt. Hochhäuser findet man in Sahlenburg, Norderney und co. Das wollen unsere Urlauber nicht. Das ist unser Pfund mit dem wir werben können. Klein aber fein - gepflegt soll es sein !

In erster Linie sind die Investoren daran interessiert Geld zu verdienen und nicht dem Ort gutes zu tun, daran sollte alle die gutes darin sehen wollen denken.

More on the topic Civil rights