Traffic & transportation

1. Launched 16/03/2021
  2. Time remaining > 10 months
  3. Submission

Das EU-Parlament zieht in Erwägung eine Hauptuntersuchungs-Pflicht (HU) für Kleinkrafträder (bis 50 Kubikzentimeter Hubraum) einzuführen.

Gegen diese Maßnahme sollte vorgegangen werden.

Grundlage der Forderung einer Einführung der HU-Pflicht ist eine Studie, "die ein Konsortium von Instituten und technischen Prüfunternehmen verfasste".(https://www.motorradonline.de/ratgeber/eu-parlament-hauptuntersuchung-fuer-zweiraeder-mit-50-ccm-und-weniger/)

Basis dieser Studie sind Fallzahlen aus Regionen Spaniens vor und nach der Einführung der PTI (Periodische Technische Inspektion). Diese Fallzahlen wurden dann auf die Zahl der Zwei- und Dreiräder in ganz Europa hochgerechnet.

Dies ist eine unzuverlässige Vorgehensweise, da in den verschiedenen Ländern Europas, vor allem auch in Deutschland, andere Verkehrs- und Fahrzeugzustände herrschen. Man könnte somit nicht die Situation eines Landes auf andere Länder, konkret das Land Deutschland, generalisieren.

Laut FEMA (Federation of European Motorcyclists` Associations) werden weniger als ein Prozent der verursachten Unfälle mit einem motorisierten Zweirad durch einen technischen Defekt verursacht.

Die für die Forderung verantwortlichen Institute und Prüfunternehmen würden selbstverständlich von einer Einführung der HU-Pflicht profitieren. Es stellt sich also die Frage, ob der Grund für die Forderung der Prüfunternehmen und -institutionen wirklich die Fahrzeugsicherheit oder doch eher der Profit ist.

Thank you for your support, Patrick Steinwand from Stuttgart

Translate this petition now

new language version

• Hallo an alle Unterstützer,

Ich werde in den kommenden Tagen versuchen den angegebenen Empfänger vom Europäischen Parlament zum Deutschen Bundestag umzuändern. Somit würde auch die Zahl der für ein Quorum benötigten Unterschriften auf 50.000 sinken.

Grüße
    Patrick

Bei Durchbringung des Gesetztes wäre der Ohnehin schon Etwas unattraktivere Moped Führerschein aufgrund von miterwerb beim Auto Führerschein Schonmal total In sie Tonne zu kloppen Bei Pflichtigem TÜV wäre der erwerb des AM Führerscheins noch viel Unattraktiver aufgrund ohnehin schon Teuren Kosten die durch TÜV noch mal ansteigen würden. Ich sehe keine Dringlichkeit so viel Geld in Relation zu so wenig extra sicherheit durchzubringen da man mit diesem Schritt Vermutlich den meisten Jugendlichen das Moped fahren Streicht da Eltern nicht mehr bereit sein werden solche Summen zu Zahlen

Alte Fahrzeuge könnten fälschlicher weise als zu unsicher abgestempelt werden (ältere technik etc)

Why people sign

• 12 hours ago

Weil selbst eine Werkstatt habe

• 13 hours ago

Keine HU

• Volker Oliver Mohr Kamp-Lintfort

20 hours ago

Die HU ist absurd, da Fahrzeuge dieser Klasse ohnehin ständiger Wartung und Pflege bedürfen, die HU wäre nur eine Momentaufnahme. Das Gefahrenpotential ist bei Tempo 45 auch nicht gegeben

• Thomas Harde Stockstadt

22 hours ago

Weil es eine absolut unnötige Maßnahme ist und nur mehr Bürokratie verursacht.

• 22 hours ago

Weil sie schon bei der Erfassung aller in der EU vorhandenen Fahrzeuge nicht durchführbar ist, daher eine Registrierung und Vorführung zu einer HU nicht erfassbar idt

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-hu-pflicht-tuev-fuer-fahrzeuge-zweiraeder-bis-50-ccm-in-deutschland/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET