Közlekedés

Keine HU-Pflicht (TÜV) für Fahrzeuge (Zweiräder) bis 50 ccm in Deutschland

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Europäischer Petitionsausschuss

13 683 Aláírások

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

13 683 Aláírások

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

  1. Indított 2021
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

A petíció címzettje: Europäischer Petitionsausschuss

Das EU-Parlament zieht in Erwägung eine Hauptuntersuchungs-Pflicht (HU) für Kleinkrafträder (bis 50 Kubikzentimeter Hubraum) einzuführen.
Mithilfe dieser Petition soll die gegebene Maßnahme in Deutschland verhindert werden.

Indoklás:

Grundlage der Forderung einer Einführung der HU-Pflicht ist eine Studie, "die ein Konsortium von Instituten und technischen Prüfunternehmen verfasste".(https://www.motorradonline.de/ratgeber/eu-parlament-hauptuntersuchung-fuer-zweiraeder-mit-50-ccm-und-weniger/)
Basis dieser Studie sind Fallzahlen aus Regionen Spaniens vor und nach der Einführung der PTI (Periodische Technische Inspektion). Diese Fallzahlen wurden dann auf die Zahl der Zwei- und Dreiräder in ganz Europa hochgerechnet.
Dies ist eine unzuverlässige Vorgehensweise, da in den verschiedenen Ländern Europas, vor allem auch in Deutschland, andere Verkehrs- und Fahrzeugzustände herrschen. Man könnte somit nicht die Situation eines Landes auf andere Länder, konkret das Land Deutschland, generalisieren.
Laut FEMA (Federation of European Motorcyclists` Associations) werden weniger als ein Prozent der verursachten Unfälle mit einem motorisierten Zweirad durch einen technischen Defekt verursacht.
Die für die Forderung verantwortlichen Institute und Prüfunternehmen würden selbstverständlich von einer Einführung der HU-Pflicht profitieren. Es stellt sich also die Frage, ob der Grund für die Forderung der Prüfunternehmen und -institutionen wirklich die Fahrzeugsicherheit oder doch eher der Profit ist.

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A petíció részletes meghatározása

A petíció elkezdődött: 2021. 03. 16.
A petíció véget ér: 2022. 03. 15.
Terület: Európai Unió
Kategória: Közlekedés

Ùjdonságok

  • Petition wurde nicht eingereicht

    2023. 03. 16. -on,-en,-ön,-án,-én

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Änderungen an der Petition

    2021. 04. 27. -on,-en,-ön,-án,-én
  • Eingrenzung auf Deutschland/Österreich

    2021. 04. 27. -on,-en,-ön,-án,-én

    Hallo Unterstützer,

    Gerne würde ich den von der Petition betroffenen Bereich auf Deutschland/Österreich eingrenzen, damit die Anzahl der für das Quorum nötigen Unterschriften sinkt.
    Ich habe dem OpenPetition-Support auch eine Nachricht geschrieben, aber auf diese wird einfach nicht reagiert.
    Kennt wer noch eine Möglichkeit um das Gebiet zu ändern und somit die Anzahl der benötigten Unterschriften zu senken?

    MfG
    Patrick Steinwand

Bei Durchbringung des Gesetztes wäre der Ohnehin schon Etwas unattraktivere Moped Führerschein aufgrund von miterwerb beim Auto Führerschein Schonmal total In sie Tonne zu kloppen Bei Pflichtigem TÜV wäre der erwerb des AM Führerscheins noch viel Unattraktiver aufgrund ohnehin schon Teuren Kosten die durch TÜV noch mal ansteigen würden. Ich sehe keine Dringlichkeit so viel Geld in Relation zu so wenig extra sicherheit durchzubringen da man mit diesem Schritt Vermutlich den meisten Jugendlichen das Moped fahren Streicht da Eltern nicht mehr bereit sein werden solche Summen zu Zahlen

Sinn der Prüfung ist Verkehrssicherheit. Da auch bei Unfällen Gesundheit und Leben von Unbeteiligten gefährdet sein können, ist so eine Prüfung längst überfällig.

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