1,074 signatures
Petition is addressed to: Gemeinderat
Wir fordern die Stadtverwaltung auf, die geplanten Kürzungen der Betreuungszeiten für die Herrenberger Kitas zurückzunehmen und stattdessen zukunftsweisende, sinnvolle Konzepte zu entwickeln.
Das offizielle Ankündigungsschreiben der Stadt Herrenberg zur geplanten Kürzung finden Sie hier.
Kinder sind das Herz unserer Gesellschaft, und frühkindliche Bildung bildet den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft – sowohl gesellschaftlich als auch wirtschaftlich.
Der akute und künftig zunehmende Mangel an Erzieher*innen erfordert moderne, alternative und erprobte Lösungen. Nur so können wir stabile und verlässliche Öffnungszeiten gewährleisten, das Kita-Personal entlasten und die Bedürfnisse von Familien in den Mittelpunkt stellen.
Reason
Kinder sind unsere Zukunft!
Attraktive Rahmenbedingungen für Familien sind essenziell, um Herrenberg als familienfreundlichen Wohnort zu stärken. Eine zuverlässige und ausreichende Kita-Betreuung ist hierfür die fundamentale Grundlage.
Arbeitgeber sind darauf angewiesen, dass ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuverlässig arbeiten können.
Familien in Herrenberg haben in den letzten Jahren bereits viel geleistet und enorme Belastungen getragen. Jetzt erneut Einschnitte hinzunehmen, wäre nicht fair angesichts dessen, was Familien in unserer Stadt alles gestemmt haben.
Ohne eine ausreichende Unterstützung wird es Eltern zunehmend erschwert, einer geregelten Erwerbstätigkeit nachzugehen – mit weitreichenden negativen Folgen für die gesamte Gesellschaft.
Andere Städte mit ähnlicher Größenordnung wie Herrenberg haben in den letzten Jahren erfolgreich vorgemacht, wie es anders und besser gehen kann. Statt diese bewährten Beispiele und vorhandene Expertise zu nutzen, versucht die Stadtverwaltung, das Rad neu zu erfinden – und riskiert dabei, die Bedürfnisse von Familien aus den Augen zu verlieren.
Ihre Stimme zählt! Helfen Sie mit, Familien zu stärken und Herrenberg als lebenswerte Stadt für alle Generationen zu erhalten. Ein wachsender Druck auf berufstätige Eltern darf nicht auf dem Rücken unserer Kinder ausgetragen werden.
Herzlichen Dank für eure Unterstützung,
Elternwerkstatt Herrenberg
Share petition
Petition details
Petition started:
01/08/2025
Petition ends:
04/16/2025
Region:
Herrenberg
Topic:
Family
Translate this petition now
new language versionNews
-
Vier Wochen mehr für die Antworten vom Parlament
on 13 Feb 2025openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Gemeinderat geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.
Bisher haben 14 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.
Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
https://www.openpetition.de/petition/stellungnahme/keine-kuerzung-der-kitazeiten-in-herrenberg
-
Änderungen an der Petition
on 09 Feb 2025 -
Jetzt ist das Parlament gefragt
on 17 Jan 2025openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Gemeinderat eine persönliche Stellungnahme angefordert.
Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
https://www.openpetition.de/petition/stellungnahme/keine-kuerzung-der-kitazeiten-in-herrenberg
Warum...show moreopenPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Gemeinderat eine persönliche Stellungnahme angefordert.
Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
https://www.openpetition.de/petition/stellungnahme/keine-kuerzung-der-kitazeiten-in-herrenberg
Warum fragen wir das Parlament?
Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.
Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.
Was können Sie tun?
Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.
Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.
Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.
Debate
No CONTRA argument yet.
Why people sign
Wir brauchen KiTas um berufstätige Mütter zu unterstützen. Von nur einem Gehalt kann sich eine Familie nicht mehr ernähren. Bitte kürzen Sie nicht die Kita-Zeiten.
Weil es meine Verwandtschaft in Herrenberg betrifft, und allgemein ein großer Rückschritt für uns Frauen und Familien wäre!
Kinder sind unsere Zukunft!
Die Gewährleistung verlässlicher Betreuungszeiten ermöglicht Alleinerziehende sowie Familien sich finanziell zu verbessern, oder wieder in die Arbeitswelt zurückkehren. Gerade in Bezug auf Frauen finanziell unabhängig zu sein, sich beruflich weiterzuentwickeln und somit der bekannten Altersarmut explizit bei Frauen entgegenzuwirken.
Welches auch im wirtschaftlichen Aspekt eine gewichtige Rolle spielt!
Tools for the spreading of the petition.
You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools
Ich finde es wichtig das genug Kitas und genug Kita-Plätze gibt. Es geht einfach nicht klar, das die jüngsten immer leer ausgehen sollen, sobald es um Geld geht.