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Petition is addressed to: Petitionsausschuss Landtag Brandenburg
Petition an den Minister Detlef Tabbert und die Landesregierung Brandenburg: Keine Kürzung der Taktung der Regionalbahn RB27 (Heidekrautbahn)!
Sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete,
wir wenden uns mit dieser Petition entschieden gegen die geplante Kürzung der Taktfrequenz der Regionalbahn RB27. Diese Maßnahme wäre ein herber Rückschritt für die regionale Entwicklung und widerspricht aktuellen und absehbaren infrastrukturellen und städtebaulichen Entwicklungen entlang der Strecke und dem Ziel den ländlichen Raum besser anzubinden.
Besonders hart würde eine Kürzung die Bürgerinnen und Bürger in Wensickendorf und Schmachtenhagen treffen. Diese Ortsteile sind nicht durch andere Schienenverbindungen erschlossen und verfügen nur über eingeschränkte Busanbindungen, die keineswegs eine gleichwertige Alternative darstellen. Für viele Menschen in diesen Orten ist die RB27 die einzige verlässliche Verbindung zur Arbeit, zum Sportverein, zu Freunden, zum Arzt oder zum Einkauf. Eine Taktkürzung würde nicht nur ihre Mobilität, sondern auch ihre soziale Teilhabe und Lebensqualität erheblich einschränken.
Aktuell erfolgt der Bau der „Caravanserei“, ein bedeutendes Projekt zur Belebung und Umgestaltung des angrenzenden Areals. Ziel dieses Projekts ist es, die wirtschaftliche, kulturelle und soziale Nutzung des Areals deutlich zu stärken. Damit einhergehend wird ein deutliches Wachstum an Besucher- und Pendlerzahlen erwartet – ein Umstand, der eine verstärkte und keinesfalls reduzierte Anbindung durch den öffentlichen Nahverkehr erforderlich macht.
Hinzu kommt, dass derzeit Gutachten zur Erweiterung der Strecke in Richtung Fichtengrund erstellt werden. Auch diese Planungen verfolgen das Ziel, die Region besser zu vernetzen, neue Verbindungen zu schaffen und die Attraktivität des Schienenverkehrs zu erhöhen. Eine Reduzierung der Taktung der RB27 läuft diesen Bestrebungen diametral entgegen und untergräbt langfristige Planungsziele.
Darüber hinaus werden Planungen zur Ertüchtigung der Strecke bis nach Liebenwalde diskutiert. Diese Vorhaben sind aus verkehrs- und strukturpolitischer Sicht absolut sinnvoll: Sie fördern die regionale Anbindung ländlicher Räume, stärken wirtschaftliche Entwicklungsmöglichkeiten in der Fläche und machen das Bahnfahren auf dieser Strecke langfristig attraktiver. Eine Taktreduzierung würde diese Perspektiven jedoch massiv konterkarieren und die Grundlage für sinnvolle Ausbauinvestitionen entziehen.
Wir fordern daher den Landtag auf:
1. Die geplante Kürzung der Taktfrequenz der RB27 umgehend zu stoppen.
2. Die RB27 als Rückgrat der regionalen Entwicklung zu stärken und zukunftsorientiert auszubauen.
3. Die Koordination mit aktuellen Projekten wie dem Bau der Caravanserei und der geplanten Anbindung nach Fichtengrund und die Ertüchtigung der Strecke nach Liebenwalde aktiv in die Nahverkehrsplanung einzubeziehen.
4. Die Bedarfe der betroffenen Ortsteile wie Wensickendorf und Schmachtenhagen bei allen Planungen ernsthaft zu berücksichtigen.
Ein leistungsfähiger öffentlicher Nahverkehr ist ein zentraler Baustein nachhaltiger Entwicklung – gerade im ländlichen Raum. Bitte setzen Sie sich für eine zukunftsweisende Entscheidung ein!
Mit freundlichen Grüßen
Der Ortsbeirat Wensickendorf (Daniel Langhoff, Marion Pforr)
unterstützt von der
Landtagsabgeordneten
Nicole Walter- Mundt
Reason
Die geplante Kürzung der Taktfrequenz der Regionalbahn RB27 (Heidekrautbahn) stellt eine erhebliche Einschränkung für die Mobilität in der Region dar und läuft grundlegenden Zielen nachhaltiger Verkehrs- und Regionalentwicklung entgegen.
Die RB27 ist eine zentrale Lebensader für zahlreiche Ortsteile im ländlichen Raum, insbesondere für Wensickendorf und Schmachtenhagen, die über keine alternativen Schienenverbindungen verfügen. Für viele Bürgerinnen und Bürger ist die Bahn die einzige zuverlässige Verbindung zu Arbeitsplätzen, medizinischer Versorgung und sozialen Angeboten. Eine Reduzierung des Angebots bedeutet für diese Orte eine massive Verschlechterung der Lebensqualität und Teilhabemöglichkeiten.
Hinzu kommt, dass in der Region aktuell bedeutende Projekte zur Förderung der Entwicklung und Attraktivität stattfinden – wie der Bau der „Caravanserei“, die zur Zeit geprüfte Anbindung nach Fichtengrund, sowie die Ertüchtigung der Strecke bis nach Liebenwalde. Diese Maßnahmen zielen auf eine bessere Vernetzung, mehr Fahrgastpotenzial und eine langfristige Aufwertung der Region. Die geplante Kürzung der RB27 steht dazu in direktem Widerspruch und gefährdet den Erfolg dieser Entwicklungen.
Besonders hervorzuheben ist zudem, dass die RB27 mit moderner Wasserstofftechnik fährt – ein innovativer Beitrag zum klimafreundlichen und emissionsarmen Nahverkehr. Gerade in Zeiten der Klimakrise ist es unverständlich, dass ein zukunftsweisendes, nachhaltiges Verkehrsmittel ausgedünnt statt gestärkt werden soll.
Eine Kürzung des Angebots gefährdet nicht nur bestehende Mobilitätsstrukturen, sondern auch Investitionen, Vertrauen in die Verkehrswende und die Zukunftsfähigkeit des ländlichen Raums. Deshalb fordern wir: Keine Taktkürzung – sondern ein Ausbau der Heidekrautbahn im Sinne der Menschen und der Region.
Petition details
Petition started:
06/13/2025
Collection ends:
12/12/2025
Region:
Brandenburg
Topic:
Civil rights
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Änderungen an der Petition
on 13 Jun 2025
Debate
SPD und BSW haben die Bestllleistung auf der Schiene reduziert, um 4 Millionen Euro einzusparen. Das trifft ausgerechnet den ländlichen Raum und hier in Schmachtenhagen die Caravanserei, die ihr Angebote (Restaurant, Biergarten, Attraktionen) auch auf Tagesgäste aus Berlin und Umgebung ausrichtet. Schade, dass die Regierung das bei Ihrer Entscheindung nicht berücksichtigt hat.
No CONTRA argument yet.
Why people sign
Der öffentliche personennahverkehr auch der auf der schiene muß gestärkt werden, vor allem im ländlichen Raum.
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