Region: Augsburg
Animal rights

Keine Leinenpflicht im Stadtwald Augsburg!

Stadt Augsburg, Reiner Erben
2.009 Supporters 1.275 in Augsburg
55% from 2.300 for quorum
  1. Launched July 2019
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission

Die Stadt Augsburg plant, im Stadtwald eine Leinenpflicht einzuführen.

Schon am 15.07.19 soll darüber im Umweltausschuss entschieden werden. Federführend ist Reiner Erben von den Grünen, Referent für Umwelt, Nachhaltigkeit und Migration

Als Ausgleich soll eine Freilauffläche von 9.000m² am Südende des Siebentischparks errichtet werden. Das Gelände soll für einmalig 10.000€ umzäunt und zukünftig für jährlich 8.500€ gewartet werden. Das Gelände hat weder Zugang zu Wasser noch Beschattung.

Was kann man sonst noch dagegen tun? alle Infos unter www.hundeleinenlos.de

Das Gelände: ratsinfo.augsburg.de/bi/___tmp/tmp/45-181-136907387970/907387970/00088914/14-Anlagen/01/UebersichtsplanHundeauslaufflaeche.pdf

Der Beschlussvorschlag: ratsinfo.augsburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=7425

Reiner Erben: reiner-erben.de/

Mit meiner Unterschrift fordere ich, das bisherige System, des durch den Halter kontrollierten Freilaufs, beizubehalten.

Für eine artgerechte Haltung und Auslastung ist es zwingend notwendig, Hunde frei laufen zu lassen. Die Reduktion der Freilaufflächen von 21.000.000m² auf 9.000m² bedeutet eine Einschränkung um 99,96% und ist damit inakzeptabel.

Thank you for your support, Hundefreunde Augsburg from Wehringen

Translate this petition now

new language version

News

Hunde brauchen Auslauf, die wollen rennen, im Wald schnüffeln ect. und nicht auf einer Fläche im Kreis laufen. Zudem gibt es an heißen Tagen nicht viele Optionen wo ich Schatten, Platz und das wichtigste, Wasser habe.

Die gültige Naturschutzgebietsverordnung (Amtsblatt RvS 06.05.1994) regelt bereits, dass es im Augsburger Stadtwald verboten ist, Hunde unkontrolliert laufen zu lassen (§4 (2) Nr. 7). Leider ist nur vielen Leuten das richtige Verhalten im Naturschutzgebiet nicht bekannt. Es kommt außerdem immer wieder zu Fällen von Wilderei (Jagen von Hasen und Rehen)

Why people sign

• Carmen Wirth Mörsfeld

on 24 Mar 2020

Weil Hunde Sozialkontakte brauchen, genauso, wie Kinder und weil es viele Menschen mit Hunde gibt, sollte es auch viel Platz dafür geben. Muss denn so viel Geld ausgegeben werden, für eine solch kleine Fläche, ohne Schatten (Bäume)???? Ich denke: NEIN !!!! Lasst es, wie es ist.(Punkt!)

• on 07 Mar 2020

Hunde brauchen ausreichend Bewegung. Angeleint ist dies nicht machbar. Es versteht sich, dass nichts und niemand gebissen werden darf.

• on 28 Feb 2020

Ich bin gegen eine Leinen Pflicht in den Wäldern und auf Wiesen, denn wie soll ein Hundehalter seinen Hund artgerecht halten, wenn man den Hund immer an die Leine legen muss. Katzen laufen auch frei, da sagt kaum einer etwas. Zudem waren die Tiere vor uns Menschen da und wir Menschen rauben ihnen sämtliche Freiräume, die ihnen zustehen und die Natur des Hundes muss hier definitiv berücksichtigt werden. Der Mensch nimmt sich sämtliche Freiräume alles zu dürfen ohne Rücksicht auf Verluste, aber das Tier in dem Falle der Hund soll immer mehr zurückstecken. Ein absolutes NoGo. Es wird dringend Zeit, dass sich etwas ändert und zwar jetzt.

• on 20 Feb 2020

Hunde brauchen ebenso ihren Freiraum wie jedes andere Lebewesen.Sie müssen mit ihren Artgenossen spielen und herumtollen können.Sie haben ebenfalls ein Sozialleben.Nur an der Leine laufen zu müssen ist gegen die Natur.Und für ein Tier das springen und rennen können muss um sich auszupowern somit die reinsteTierquälerei.

• on 19 Feb 2020

Freiheit auch für Tiere.Die haben die selben Rechte.Und dafür muss man kämpfen um zu helfen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-leinenpflicht-im-stadtwald-augsburg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON