Die Stadt Augsburg plant, im Stadtwald eine Leinenpflicht einzuführen.

Schon am 15.07.19 soll darüber im Umweltausschuss entschieden werden. Federführend ist Reiner Erben von den Grünen, Referent für Umwelt, Nachhaltigkeit und Migration

Als Ausgleich soll eine Freilauffläche von 9.000m² am Südende des Siebentischparks errichtet werden. Das Gelände soll für einmalig 10.000€ umzäunt und zukünftig für jährlich 8.500€ gewartet werden. Das Gelände hat weder Zugang zu Wasser noch Beschattung.

Was kann man sonst noch dagegen tun? alle Infos unter www.hundeleinenlos.de

Das Gelände: ratsinfo.augsburg.de/bi/___tmp/tmp/45-181-136907387970/907387970/00088914/14-Anlagen/01/UebersichtsplanHundeauslaufflaeche.pdf

Der Beschlussvorschlag: ratsinfo.augsburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=7425

Reiner Erben: reiner-erben.de/

Mit meiner Unterschrift fordere ich, das bisherige System, des durch den Halter kontrollierten Freilaufs, beizubehalten.

Für eine artgerechte Haltung und Auslastung ist es zwingend notwendig, Hunde frei laufen zu lassen. Die Reduktion der Freilaufflächen von 21.000.000m² auf 9.000m² bedeutet eine Einschränkung um 99,96% und ist damit inakzeptabel.

Thank you for your support, Hundefreunde Augsburg from Wehringen

Translate this petition now

new language version

pro

Hunde brauchen Auslauf, die wollen rennen, im Wald schnüffeln ect. und nicht auf einer Fläche im Kreis laufen. Zudem gibt es an heißen Tagen nicht viele Optionen wo ich Schatten, Platz und das wichtigste, Wasser habe.

contra

Die gültige Naturschutzgebietsverordnung (Amtsblatt RvS 06.05.1994) regelt bereits, dass es im Augsburger Stadtwald verboten ist, Hunde unkontrolliert laufen zu lassen (§4 (2) Nr. 7). Leider ist nur vielen Leuten das richtige Verhalten im Naturschutzgebiet nicht bekannt. Es kommt außerdem immer wieder zu Fällen von Wilderei (Jagen von Hasen und Rehen)

Why people sign

• Sindy Koch Unterschneidheim

1 day ago

Ich bin dafür, dass die Leinenpflicht generell abgesetzt wird. Gerade für die Hundebesitzer, die eine Hundeprüfung abgelegt haben!

• Thomas Gilb Augsburg

3 days ago

Wir Hundebesitzer achten den siebentischwsld

• 3 days ago

Ich bin Hundebesitzer,mein Hund ist erzogen und läuft fast immer ohne Leine.

• 4 days ago

Weil ich oft da gehe und ich finde es wichtig das Hunde auch frei miteinander spielen können. Selbstverständlich nur wenn sie jederzeit abrufbar sind

• 4 days ago

Mir ist das wichtig weil Hunde mitlerweile nicht mehr die Möglichkeit auf haben sich frei zu entfalten und einfach mal herumzutollen ohne ihren Besitzer an der Leine mitzuschleifen. Die Augsburger haben gerade in der Stadt das Problem ihren Hunden diese Freiheit nicht ermöglichen zu können deshalb finde ich sollte wenigstens mal noch der Stadtwald ein freier Ort sein ohne Leinenpflicht.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-leinenpflicht-im-stadtwald-augsburg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET