Region: Northeim
Construction

13 days left

Keine Logistikhalle an der A7-Abfahrt Northeim-West – Für Natur, Klima & Lebensqualität!

Petition is addressed to
Bürgermeister Simon Hartmann

359 signatures

137 from 560 for quorum in Northeim Northeim

359 signatures

137 from 560 for quorum in Northeim Northeim
  1. Launched 21/05/2025
  2. Time remaining 13 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

 

Petition is addressed to: Bürgermeister Simon Hartmann

Wir fordern den Stadtrat Northeim auf, die bereits geplante Umwidmung der Fläche an der A7-Abfahrt Northeim-West rückgängig zu machen und das Gebiet dauerhaft als landwirtschaftliche und Grünfläche zu sichern. Kein Bebauungsplan für eine Logistikhalle! Stattdessen sollten gemeinwohlorientierte Nutzungen – z. B. ökologischer Landbau oder Biotop-Ausgleich – ermöglicht werden.

Reason

Sehr geehrte Mitglieder des Stadtrats,

wir, die Unterzeichnenden, fordern Sie auf, das geplante Bauvorhaben einer großflächigen Logistikhalle an der A7-Abfahrt Northeim-West nicht weiter zu verfolgen und folgende Maßnahmen zu ergreifen:

1. Rücknahme der Gewerbe-Flächennutzungsplanung im rechtskräftigen Flächennutzungsplan von 2004 und Wiederherstellung der landwirtschaftlichen bzw. Grünflächennutzung.
2. Kein Bebauungsplan für eine Logistikhalle an dieser Stelle.
3. Ausübung des kommunalen Vorkaufsrechts (§ 24 BauGB) zugunsten gemeinwohlorientierter Nutzungen (z. B. ökologischer Landbau, Biotop-Ausgleich).
4. Transparente Beteiligung der Bürger/innen in allen Planungsphasen.

Unsere Gründe im Überblick:

Flächenverbrauch: In Deutschland sind 45 % der Vekehrs- und Siedlungsflächen versiegelt. Weitere Industriebebauung zerstört fruchtbare Böden und wertvolle Biotope.

Lärm & Gesundheit: Steigender LKW-Verkehr führt zu Dauerlärm, Schlafstörungen und erhöhtem Herz-Kreislauf-Risiko.

Klimaschutz: Straßengüterverkehr emittiert 14,6 % mehr CO₂ als 1995. Jede neue Logistikfläche konterkariert lokale und nationale Klimaziele.

Regionale Wertschöpfung: Pro Hektar entstehen nur 37–53 Arbeitsplätze, oft befristet und im Niedriglohnsektor. Die Wertschöpfung fließt vielfach ins Ausland.

Hochwasserschutz: Versiegelte Flächen steigern Oberflächenabfluss und begünstigen Überschwemmungen bei Starkregen.

Gemeinsam für unsere Heimat:
Northeim-West soll lebenswert, grün und klimafreundlich bleiben. Unterstützen Sie unsere Forderungen – für eine nachhaltige Stadtentwicklung und echten Bürger\innenwillen!

Thank you for your support, Jan Lachnit , Moringen
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 05/21/2025
Collection ends: 06/30/2025
Region: Northeim
Topic: Construction

Translate this petition now

new language version

News

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    herzlichen Dank für eure Unterschrift und eure klare Haltung gegen das geplante Logistikzentrum an der A7-Abfahrt Northeim-West! Jeder Einzelne von euch setzt damit ein starkes Zeichen für den Erhalt unserer Natur, für Lebensqualität und für eine nachhaltige Entwicklung in unserer Region.

    Jetzt brauchen wir noch mehr Menschen, die mitziehen! Bitte helft mit, die Petition weiter zu verbreiten – über WhatsApp, Social Media, persönliche Gespräche oder durch das Auslegen von Unterschriftenlisten in örtlichen Geschäften, Praxen, Vereinen oder Treffpunkten.

    Gedruckte Unterschriftenzettel können nach telefonischer Rücksprache unter 0151 18406794 abgeholt oder auf Wunsch auch direkt vorbeigebracht werden. Sprecht gern auch mit euren Nachbarn, Freunden, Kolleginnen und Vereinsmitgliedern – ich möchte den Dialog suchen, informieren und zum Mitmachen einladen.

    Gemeinsam können wir etwas bewegen – für unsere Heimat, unsere Umwelt und unsere Zukunft.

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

    Herzliche Grüße
    Jan Lachnit

Not yet a PRO argument.

Ob ein Lkw an der Autobahn vorbeifährt oder kurz zur Logistikhalle abbiegt, ändert am CO₂-Ausstoß nichts. Die Emissionen bleiben gleich – das Klimaschutz-Argument greift nicht. Wer das anders darstellt, täuscht gezielt. Der Initiator verschweigt seine wahren Motive und versteckt sich hinter fragwürdigen Umwelt- und Gesundheitsargumenten. Das ist keine ehrliche Debatte – das ist Verhinderung mit grüner Fassade.

Why people sign

Ich wohne in Berwartshausen und möchte keine Lagerhalle vor meiner Haustür errichtet bekommen.

Stadtbahn Gewerbegebiete sind vorhanden und eine Zersiedelung völlig unnötig, ebenfalls ist die Infrastruktur in Stadtnähe bereits vorhanden

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now