Keine Massenflüchtlingsunterkünfte in Wohngebieten

3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Die Stadt und der Landkreis Pfaffenhofen / Ilm haben die Errichtung von 72 (!) Containern für die Unterbringung von 88 Flüchtlingen in einem Wohngebiet genehmigt. Unsere Interessengemeinschaft ist der Ansicht, dass sich derartige Flüchtlingsunterkünfte nicht mit dem Gebietscharakter von Wohngebieten vertragen und dort nicht errichtet werden sollen. Wir fordern die Unterbringung in großzügig strukturierten Gebieten - auch Gewerbe und Industriegebiete - mit genügend Fläche für ein friedliches und gedeihliches Zusammenleben.

Für Flüchtlinge ist eine Unterbringung in einer Massenunterkünften in Containern nicht sozialverträglich.

Nur so am Rand: Auch bei "normalen" Nachbarn gibt es kein Recht darauf, sich diese selbst aussuchen zu dürfen – und Geflüchtete sind nicht zwangsläufig schlechte Nachbarn.

Mehr zum Thema Soziales

11.815 Unterschriften