Регион: Лайпциг
Заобикаляща среда

Keine Motorboote auf dem Cossi!

Петицията е адресирана до
Regina Kraushaar, Präsidentin der Landesdirektion Sachsen und Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig
10 569 Поддържащ 7 742 в / след Лайпциг

Молбата е уважена частично

10 569 Поддържащ 7 742 в / след Лайпциг

Молбата е уважена частично

  1. Започна януари 2023
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено
  4. Диалогов прозорец
  5. Частичен успех

Der Cospudener See ist an seiner Belastungsgrenze. Dennoch will die Landesdirektion Sachsen jetzt auch noch unbegrenzt Motorboote auf dem See zulassen. Dann wäre hier endgültig Schluss mit Erholung.

Darum fordern wir:

  • Stoppen Sie die unbegrenzte Zulassung von Motorbooten auf dem Cospudener See!
  • Setzen Sie sich dafür ein, dass der ganze See zum Landschaftsschutzgebiet erklärt wird.

Причина

Für viele Leipziger:innen ist der Cospudener See das wichtigste Naherholungsgebiet. Ob baden, tauchen, segeln oder paddeln – der Nutzungsdruck ist schon hoch. Mehr Tourismus wäre für den See nicht tragbar. Zudem sind Motorboote laut. Der Lärm von Verbrennungsmotoren nervt Erholungssuchende und vergrämt hier lebende, geschützte Vogelarten wie das Blesshuhn und den Drosselrohrsänger.

Lärm, Wellenschlag, Luftschadstoffe und Einträge von Öl und Kraftstoff würden eine weitere positive Entwicklung des noch jungen Tagebausees aus Sicht des Natur- und Artenschutzes stören. Die wertvolle Seenlandschaft aus Wasserfläche, Ufern, Böschungen sowie angrenzenden Wald- und Wiesenbereichen muss geschützt und eine naturnahe Entwicklung vorangetrieben werden.

Rund die Hälfte der Cospudener Seefläche liegt im Landschaftsschutzgebiet Leipziger Auwald. Ein großer Teil des Sees wird vom Vogelschutzgebiet Leipziger Auwald umschlossen. Dieses ist für zahlreiche Vogelarten eines der bedeutendsten Rast-, Nahrungs- und Brutgebiete in Sachsen. Der Cospudener See hat das Potenzial, dieses Schutzgebietsnetzwerk zu ergänzen und zu erweitern.

Darum stellen wir uns gegen den Motorbootstourismus am Cospudener See – für sanfte Erholung im Einklang mit der Natur.

Mehr Infos auf der Ökolöwen-Seite

Благодарим ви за вашата подкрепа, Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. извън Leipzig
Въпрос към инициатора

Линк към петицията

Изображение с QR код

Листче за откъсване с QR код

Изтегли (PDF)

Новини

Noch mehr Motorboote würden die vielen geschützten Vogelarten am und im See vertreiben.

Wenn die Schleuse zwischen Cospudenersee und Zwenkauersee endlich fertig ist, könnten keine Motorboote von Zwenkau nach Leipzig fahren, und umgekehrt. Ich finde, dass Boote mit kleineren Motoren, die langsam und leise fahren, erlaubt sein sollten.

Още по темата Заобикаляща среда

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега