Mediu inconjurator

Keine Osttangente durch das Naturschutzgebiet in Duisburg Rheinhausen

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  1. A început 2020
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. A eșuat

Der Bau der Osttangente vom Kreisverkehr Brücke der Solidarität zur A40 durch das Naturschutzgebiet am Rhein ist nicht notwendig. Er ist Geldverschwendung und ein starker Eingriff in die Natur.

Der LKW Verkehr vom Logport zur A40 kann über die A 57 zu A 40 lenkt werden. Der Verkehr muss nicht durch Rheinhausen führen, durch Beschilderungen auf der A40 kann der LKW Verkehr rechtzeitig umgelenkt werden. Die Auf- und Abfahrt der A40 Anschlussstelle Homberg und Rheinhausen kann für den LKW Verkehr gesperrt werden. So wird Rheinhausen stark vom LKW Verkehr entlastet, der Verkehr wird über schon bestehtende Verkehrsnetze gelenkt und die baulichen Maßnahmen werden auf das geringste beschränkt. Es werden nur neue Beschilderungen und ein aussagekäftiges Leitsystem für der Verkehr vom Logport über die A57 zur A40 benötigt.

motive

Durch den Bau der Osttangente vom Logport ( bzw. Brücke der Solidarität ) bis zur A40 Auf- und Abfahrt Duisburg Homberg wird das Naturschutzgebiet Halde Rockelsberg, Naturschutzgebiet am Rhein und Werthauser Wardt durchschnitten. Das Gebiet ist schutzwürdig aufgrund:

  • der Bedeutung der Sandbänke und Brachflächen als Standorte einer artenreichen und typischen Vegetation mit zum Teil seltenen Pflanzenarten
  • seiner Bedeutung als Brut-, Nahrungs-, Rast- und Überwinterungsgebiet für zahlreiche u.a. seltene und gefährdete Wasser-, Wat- und Wiesenvogelarten
  • seiner Bedeutung als Lebensraum für eine arten- und individuenreiche Laufkäferfauna
  • der Bedeutung der Gewässer als Standorte einer typischen Auen- und Flußufervegetation mit zum Teil seltenen und gefährdeten Arten
  • der Bedeutung der Gewässer als Libellenbiotope

Durch den Bau der Osttangante bis zur A40 verliert Duisburg ein großes Stück Lebenqualität. Der Bau ist außderdem mit großen Kosten verbunden, die nicht nötig wären, da schon eine Umgehungsstraße besteht. Der Verkehr könnte ohne Probleme von der A40 über die A57 zum Logport gelenkt werden oder vom Logport über die A57 zur A40. Die Maßnahme benötigt nur ein LKW Leitsystem.

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