302 signatures
The petition is denied.
Petition is addressed to: Bayerischer Landtag und Härtefallkommission
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Helferkreis unterstütze ich seit Jahren Asylbewerber, derzeit insbesondere Geflüchtete aus Afghanistan. Mit großem Engagement setzen wir uns dafür ein, Menschen, die unter widrigsten Bedingungen nach Deutschland gekommen sind, eine Zukunftsperspektive zu ermöglichen.
Im vorliegenden Fall geht es um zwei junge Männer aus Afghanistan, Ali und Baqir, die zusammen mit ihren schwerkranken Eltern Akbar und Sakina über Griechenland nach Deutschland geflüchtet sind. Die Eltern, die Analphabeten sind, sind dringend auf die Hilfe und Unterstützung ihrer Söhne angewiesen. Eine Rückführung der beiden Männer nach Griechenland würde nicht nur die Familie auseinanderreißen, sondern die gesamte Familie in eine humanitäre Notlage stürzen.
Die beiden Männer zeichnen sich durch ein hohes Maß an Engagement und Bildung aus. Sie möchten sich in Deutschland eine neue Existenz aufbauen und verfügen über Qualifikationen, die in unserem Land dringend benötigt werden. Ihre Schwester, die bereits seit Jahren in Deutschland lebt, hat erfolgreich ein Studium abgeschlossen und arbeitet im Bereich der Kinderbetreuung – ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie geflüchtete Menschen zu einem Gewinn für unsere Gesellschaft werden können.
Trotz der Ablehnung ihres Asylantrags haben beide Söhne eine Einladung zum Integrationskurs erhalten, was zeigt, dass sie großes Potenzial zur Integration haben. Leider wurde Baqirs Einspruch gegen die Rückführung nach Griechenland abgelehnt, sodass ihm jederzeit eine Abschiebung droht.
Es ist für mich und viele weitere Unterstützerinnen und Unterstützer unverständlich, warum dieser Familie eine Zukunft in Deutschland verwehrt werden soll. Gleichzeitig kämpfen wir in Deutschland mit einem akuten Mangel an Fachkräften, und engagierte Menschen wie diese Familie könnten einen wertvollen Beitrag leisten.
Besonders alarmierend ist die Situation für Asylsuchende in Griechenland. Zahlreiche Berichte, unter anderem von UNHCR und Pro Asyl, belegen die unzureichenden humanitären Bedingungen und den mangelnden Schutz für Geflüchtete in Griechenland. Eine Rückführung würde diese Familie in eine Lage bringen, die weder mit den Werten der Menschenwürde noch mit den Standards des internationalen Schutzes vereinbar ist.
Daher appelliere ich an Sie, sich dafür einzusetzen, dass die Rückführung dieser beiden jungen Männer nach Griechenland verhindert wird. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Menschen, die sich engagieren und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, in Deutschland eine Perspektive erhalten.
Reason
Persönliche Betroffenheit:
Als ehrenamtlicher Helfer im Helferkreis begleite ich seit Jahren Geflüchtete, aktuell besonders aus Afghanistan. Der Fall einer Familie mit zwei jungen Männern, die ihre schwerkranken Eltern versorgen und in Deutschland eine Zukunft aufbauen wollen, berührt mich zutiefst. Eine Rückführung nach Griechenland würde die Familie auseinanderreißen und sie in menschenunwürdige Bedingungen bringen.
Quellen:
- UNHCR und Pro Asyl berichten von katastrophalen Zuständen für Geflüchtete in Griechenland.
- Fachkräftemangel in Deutschland: Das IW zeigt, wie dringend engagierte Menschen gebraucht werden (IW-Bericht).
Die Integration dieser Familie wäre ein Gewinn für unsere Gesellschaft und ein Zeichen der Menschlichkeit.
Petition details
Petition started:
12/06/2024
Collection ends:
06/05/2025
Region:
Bavaria
Topic:
Civil rights
News
-
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
ich möchte mich von Herzen bei euch allen bedanken, dass ihr die Petition unterzeichnet und damit eure Solidarität gezeigt habt. Leider wurde die Petition vom zuständigen Ausschuss im Bayerischen Landtag abgelehnt.
Damit bleibt die Zukunft der Familie ungewiss. Auch wenn unser Einsatz nicht erfolgreich war, zeigt eure Unterstützung, dass Menschlichkeit zählt. Danke, dass ihr euch für diese Sache stark gemacht habt.
Mit besten Grüßen -
Petition in Zeichnung - Petition im bayerischen Landtag
on 20 Feb 2025Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
ich möchte euch darüber informieren, dass die Petition am Mittwoch, 26.02.2025 zur Behandlung im Ausschuss für Eingaben und Beschwerden im bayerischen Landtag vorgesehen ist. Die Sitzung findet im Maximilianeum, Saal 2, statt und beginnt ab 09:15 Uhr. Der Termin ist öffentlich. Eine starke Präsenz von Unterstützern könnte ein wichtiges Zeichen der Solidarität setzen.
Viele Grüße -
Petition in Zeichnung - Korrektur
on 29 Jan 2025Der Termin ist natürlich am 05.02.2025 (und nicht 2024).
Ich bitte dies zu entschuldigen!
Debate
Die Verhältnisse der Flüchtlinge in den Lagern in Griechenland ist katastrophal wegen Überbevölkerung und ein Entrinnen aus diesem Zustand ist fast aussichtslos. Das ist kein Leben, das ist Menschen festsetzen auf unbegrenzte Zeit!! Wenigstens Freiheit sei Afghanen, die sich hier gut integrieren (ich kenne selber einige), bewilligt, denn in ihrem Heimatland herrschen die Taliban mit äußerster Gewaltanwendung.
Die Brüder sind über Griechenland eingereist, also müssen sie nach Stand der Dinge dort Asyl beantragen. Nicht in Deutschland. Wie sind denn die Eltern hier eingereist?