Region: Leipzig

Keine Scheiße bauen! - Gegen die Mikroapartment-Explosion in Connewitz

Petition is addressed to
Oberbürgermeister Burkhard Jung

1,374 Signatures

33 %
1,232 from 3,700 for quorum in Leipzig Leipzig

1,374 Signatures

33 %
1,232 from 3,700 for quorum in Leipzig Leipzig
  1. Launched 08/05/2026
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I agree that my data may be stored. I can revoke this consent at any time.

Petition addressed to: Oberbürgermeister Burkhard Jung

Soll in Connewitz wirklich das 500. überteure Mikroapartment gebaut werden, obwohl es im Viertel noch keine einzige neu gebaute Sozialwohnung gibt?!

Genau das sind leider die Pläne von Aldi Nord für einen Neubau nahe des S-Bahnhof Connewitz. Auf dem Teil des ehemaligen, brachgefallenem Bahnhofsgeländes mit denkmalgeschützten Gebäuden bis hoch zur Bornaischen Straße 95 a, b, c - kurz vor der Brücke nach Lößnig - sollen nächstes Jahr 75 möblierte Mikroapartments und eine Aldi-Filiale entstehen.

Unmittelbar dahinter liegt ein Grundstück mit einem ziegelroten Güterschuppen, das die Stadt erst vor kurzer Zeit von der Deutschen Bahn angekauft hat. Laut Ratsbeschluss soll hier ein Raum für Kultur sowie eine Mobilitätsfläche für S-Bahn-Nutzerinnen und -Nutzer entstehen, mit Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Platz, ohne Autos die Reise fortsetzen zu können. Genau dieses städtische Areal soll nun offenbar wieder verkauft werden, denn für Aldi Nord ist die Fläche bedeutend, um das Neubauprojekt mit 75 Mikroapartments und Supermarkt verkehrlich zu erschließen.

Eine neue Einkaufsmöglichkeit im Viertel ist für viele sicher kein Problem. Was wir entschieden ablehnen, ist der Bau weiterer überteuerter Mikroapartments!

Wenn es nach dem Projektentwickler Aldi Nord und einer künftigen Betreiberfirma der Mikroapartments geht, würde hier das 500. Mikroapartment in Connewitz innerhalb von acht Jahren entstehen. Im gleichen Zeitraum wurde keine einzige Sozialwohnung im Stadtteil fertiggestellt. Gleichzeitig plant schon ein weiterer privater Entwickler bis 2028 an der Thierbacher Straße 1/Meusdorfer Straße zusätzliche 81 Mikroapartments. Das ist eine Stadtentwicklung für die Geldbörsen von privaten Investoren, aber nicht für die Menschen, die hier dringend Wohnraum suchen, den sie sich auch leisten können.

Connewitz gehört schon heute zu den am stärksten bebauten Stadtteilen Leipzigs. In den letzten zehn Jahren sind hier rund 1200 neue Wohnungen entstanden, fast ausschließlich teure Neubauten und möblierte Apartments. Wohnformen, die sich viele Menschen im Viertel nicht leisten können. Bereits jetzt liegen die Kaltmieten für Mikroapartments bei 16 bis 25 Euro pro Quadratmeter. Die durchschnittlichen Bestandskaltmieten liegen bei 6,50 Euro. 

Diese Entwicklung verändert unser Viertel spürbar. Steigende Mieten setzen Nachbarinnen und Nachbarn unter Druck, Verdrängung nimmt zu. Das geplante Projekt verschärft diese Entwicklung weiter. Es steht für eine Stadtentwicklung, die sich an Rendite statt am Bedarf der Menschen orientiert.
Dieses Vorhaben wird so im Viertel keine Akzeptanz finden. Es gefährdet den sozialen Frieden und heizt Spekulation und Verdrängung weiter an.

Wir fordern von der Stadtverwaltung:

1. Keine weiteren Mikroapartments in Connewitz - Stopp des Aldi-Plans am S-Bahnhofs in der geplanten Form!
Kein weiterer Neubau in Connewitz nach dem Geschäftsmodell möblierter Mini-Zimmer mit überteuerten Mieten. Diese Wohnform nutzt die Not von Wohnungssuchenden aus und verschärft die Verdrängung im Stadtteil. 

2. Entwicklung des Areals im Sinne der Menschen im Viertel: Sozialwohnungen und Räume für Kultur und Gemeinwesen schaffen!
Es braucht bezahlbare und soziale Wohnungen, Räume für Kultur und Begegnung in den denkmalgeschützten Gebäuden sowie eine gute Anbindung für Pendlerinnen und Pendler mit guten Lösungen für den Umstieg zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln.

3. Kein Verkauf von städtischem Boden und Gebäuden: Güterschuppen in öffentlicher Hand behalten
Das Güterschuppen-Areal muss in öffentlicher oder gemeinnütziger Hand bleiben und entsprechend entwickelt werden, orientiert am Gemeinwohl statt an Renditeinteressen. Ein Verkauf würde der Stadt langfristig jede Steuerungsmöglichkeit entziehen und die Entwicklung allein privaten Profitinteressen überlassen.

Reason

Connewitz gehört zu den Stadtteilen mit der höchsten Zahl an Neubauten. In den letzten zehn Jahren sind hier rund 1200 neue Wohnungen entstanden, fast ausschließlich teure Neubauten und möblierte Apartments. Wohnformen, die sich viele Menschen im Viertel nicht leisten können. Bereits jetzt liegen die Kaltmieten für Mikroapartments bei 16 bis 25 Euro pro Quadratmeter. Die durchschnittlichen Bestandskaltmieten liegen bei 6,50 Euro. 

Diese Entwicklung verändert unser Viertel spürbar. Steigende Mieten setzen Nachbarinnen und Nachbarn unter Druck, Verdrängung nimmt zu. Das geplante Projekt verschärft diese Entwicklung weiter. Es steht für eine Stadtentwicklung, die sich an Rendite statt am Bedarf der Menschen orientiert.
Dieses Vorhaben wird so im Viertel keine Akzeptanz finden. Es gefährdet den sozialen Frieden und heizt Spekulation und Verdrängung weiter an.

Weiterführende Infos und Presseberichte zum Areal am S-Bahnhof Connewitz/Bornaische Str. 95:

L-IZ, 08.09.2025
https://www.l-iz.de/politik/brennpunkt/2025/09/s-bahnhof-connewitz-kulturelle-nutzung-guterschuppen-stadt-leipzig-unbezahlbar-633084

LVZ, 17.09.2025 
https://www.lvz.de/lokales/leipzig/leipzig-zwangsversteigerung-aldi-sichert-sich-ehemaligen-connewitzer-bahnhof-W2PA5PQNJVBXRD22JIR3SD3GAE.html

Tag24, 27.02.2026:
https://www.tag24.de/leipzig/lokales/ehemaliger-lost-place-in-leipzig-connewitz-das-plant-aldi-mit-dem-frueheren-bahnhofsgebaeude-3474827

Pressemitteilung von Aldi, 20.04.2026:
https://www.aldi-nord.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/aldi-nord-modernisiert-connewitzer-bahnhofsgelaende.html

LVZ, 17.04.2026
https://www.lvz.de/lokales/leipzig/leipzig-einkaufen-wohnen-parken-die-aldi-plaene-fuer-ehemaligen-bahnhof-connewitz-DGSEXII73RH3BMGTTTJQY4YXTQ.html

Radio Leipzig, 21.04.2026: 
https://www.radioleipzig.de/beitrag/bahnhof-connewitz-kriegt-mikro-wohnungen-889791/

LVZ, 23.04.2026
https://www.lvz.de/lokales/leipzig/leipzig-ringen-um-connewitzer-bahnhof-uebernimmt-aldi-das-ganze-areal-ZQ5I6GN3UVFNPI3GZ56XC4HHGM.html

Thank you so much for your support, Stadtteilinitiative Vernetzung Süd, Leipzig
Question to the initiator

Petition details

Petition started: 05/08/2026
Collection ends: 11/07/2026
Region: Leipzig
Topic: Construction

Translate this petition now

new language version

Why people sign

Connewitz ist teil einer politischen Kultur in Leipzig und soll so erhalten werden.

Erhalt von bezahlbaren Wohnraum, gegen Miethaie

Weil ich selber in Connewitz wohne

Aus genau den aufgeführten Gründen. Städte und Gemeinden tragen Verantwortung für ihre Bürger!!!

Niemand brauch in Connewitz noch mehr absolut überteuerten Wohnungsneubau!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now