Environnement

Keine Straße an der Biberacher Alm - Planungsstopp für die Gemeindeverbindungsstraße Blosenberg

La pétition est adressée à
Gemeinderat Biberach
1 094 Soutien 825 en Biberach an der Riß

Collecte terminée

1 094 Soutien 825 en Biberach an der Riß

Collecte terminée

  1. Lancé 2021
  2. Collecte terminée
  3. Soumis le 14/07/2021
  4. Dialogue avec le destinataire
  5. Décision

Stoppen Sie die Planung der Gemeindeverbindungsstraße Blosenberg - Querspange L 267 zur L 280.

Erhalten Sie das Naherholungsgebiet an der Biberacher Alm und den Biotopverbund am östlichen Rißtalhang.

Raison

Viele Biberacherinnen und Biberacher erinnern sich an gemütliche Sommerabende auf der Terrasse der Biberacher Alm mit Blick auf die umliegenden Wiesen und über das Rißtal. Spaziergänger, Jogger und Radfahrer genießen regelmäßig die ruhige Landschaft. Diese Idylle würde durch die geplante Straße und den dafür erforderlichen tiefen Einschnitt auf Höhe der Alm zerstört. https://service.biberach-riss.de/ratsinfo/getfile.php?id=90456&type=do& https://www.bi-mettenberg.de/blosenberg.htm

Die geplante Straße erfordert nicht nur gewaltige Erdabtragungen am oberen Talrand sondern auch einen Damm im Bereich des heutigen Hubertusweges. Der Biotopverbund am Talhang würde durchschnitten.

Das vorgesehene Flurbereinigungsverfahren bedeutet eine Enteignung der betroffenen Landwirte. Wieder einmal würden große Flächen versiegelt und damit der Landwirtschaft und dem Naturschutz entzogen.

Der Verkehr durch die Telawiallee und durch die Ortsdurchfahrt Mettenberg würde zunehmen, und auch das Wohngebiet Winkel wäre dem Verkehrslärm ausgesetzt.

Wie Studien zeigen, sind die Ziele des Pariser Klimaabkommens nur dann zu erreichen, wenn im Verkehrssektor der Individualverkehr deutlich reduziert wird – eine Umstellung auf Elektroenergie wäre nicht ausreichend. Der Neubau einer solchen Straße trägt somit auch zum Klimawandel bei. https://www.bwstiftung.de/de/programm/mobiles-baden-wuerttemberg

Merci pour votre soutien, Joachim Zeller de Biberach
Question à l'initiateur

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

  • Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,

    leider schreitet die Planung der Straße über die Biberacher Alm voran. Anscheinend ist für die weitere Planung eine Entscheidung des Gemeinderats über die Art des Ausbaus der Obi-Kreuzung (Kreisverkehr oder Ampelregelung) erforderlich.

    Das Thema wird im Bauausschuss am Donnerstag, 27.04.2023, ab 17 Uhr, Biberach, Ratssaal des Rathauses, diskutiert.
    Die Entscheidung soll im Gemeinderat am Montag, 08.05.2023, ab 17 Uhr, Biberach, Ratssaal des Rathauses, getroffen werden.

    Wer Zeit hat – es macht sicher Sinn – dort als Zuhörerin oder Zuhörer dabei zu sein.

    Weitere Informationen gibt es im Ratsinformationssystem der Stadt Biberach:
    service.biberach-riss.de/ratsinfo/si0057.php?__ksinr=4685
    Tagesordnungspunkt... plus loin

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
    wegen der Ferien etwas verspätet hier ein paar Informationen zum Thema Widerstand gegen die Blosenbergstraße:
    - Am 14. Juli 2021 hat der Vorstand der BI Mettenberg zusammen mit dem Vertreter der Biberacher Ortsbauerngruppe vor dem Rathaus einen Ordner mit allen Unterschriften an OB Zeidler übergeben.
    - Die Schwäbische Zeitung Biberach berichtete darüber ausführlich am 16. Juli.
    - Aus dem Gemeinderat wurde berichtet, dass OB Zeidler über die Unterschriftensammlung informierte und den Ordner unter den Gemeinderätinnen und –räten durchgehen ließ.
    - Am Sonntag, 25. Juli, veranstalteten Bürgerinitiative und Ortsbauern eine Hockete an der Biberacher Alm.
    Anders als sonst bei einer Petition müssen wir nicht... plus loin

  • Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

Pas encore un argument PRO.

Pas encore un argument CONTRA.

En savoir plus sur le sujet Environnement

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant