Region: Niedersachseb, Harz

Keine Trailsperrungen für Mountaibikes im Harz,keine Diskriminierung

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
An alle Waldliebhaber
302 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

302 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Der Deutsche Wald ist für alle da ! Es kann nicht sein, das ein Nationalpark anfängt mit fadenscheinigen Begründungen, oder auch gar keinen Begründungen Wege und Trails sperrt um eine Gruppe Waldbesucher zu bevorzugen (Wanderer) und eine andere zu kriminalisieren (Mountainbiker) MTB´s können solche Erosionen nicht hervorrufen, das ist natürlich oder durch Garvester verursacht. Waldberuhigung für Grund und Wild muß bei einer Sperrung auch den wanderer betreffen!

Begründung

Ein aufgeführter Grund, da schmale Pfade zu Unfällen führen könnten ist ja nun ausreichend in Deutschland wiederlegt. Die Unfallgefahr besteht eher auf den breiten Waldwegen, Ungeübte MTB´ler treffen mit hoher Geschwindigkeit auf Wanderergruppen! Keine Frage es gibt ein Konfliktpotenzial, aber einige sagen wir hundert Beschwerden,auf Nachfrage wurden keine Zahlen bekanntgrgeben, weder alte Zahlen noch Neue.Miteinander muß hier das Thema sein. Bei Millionen Besuchern, rechtfertigen Beschwerden im Promillbereich keinen Handlungsbedarf .Das sieht auch der Deutsche Wanderverein und die Forst so. Erosion noch ein Punkt, MTB Reifen richten auf Grund der besseren Gewichtsverteilung auf dem Rad weniger Schaden als steife Wanderschuhe. Ausgewiesene Bilder als Beweis zeigten immer nur natürliche Erosion. Spuren im Schlamm verschwinden nach wetterbesserung innerhalb von wenigen Tagen. Alle bisher angeführten Gründe sind nicht schlüssig und rechtfertigen keinen Handlungsbedarf. Alternative Schilder die auf Respekt und Miteinander ausgelegt sind werden nicht anerkannt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern