Region: Rostock
Construction

Keine Vernichtung von historischem Kulturgut im Herzen von Rostock: Baustopp jetzt!

Bürgerschaft der Hansestadt Rostock
517 Supporters 176 in Rostock
Collection finished
  1. Launched April 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Bauskandal im Herzen Rostocks: auf dem geschichtsträchtigen Areal zwischen Rungestraße und Buchbinderstraße werden in diesen Tagen wertvollste historische Baudenkmäler zerstört. Um ein Bauprojekt schnellstmöglich zu realisieren, werden alle Anforderungen des Denkmalschutzes ignoriert und archäologische Zeugnisse der frühesten Rostocker Geschichte acht- und rücksichtslos „weggebaggert“.

Hiermit fordern wir die sofortige und dauerhafte Einstellung der Arbeiten auf dem gesamten Baugrundstück Runge-Buchbinderstraße im historischen Zentrum Rostocks und eine umfangreiche gutachterliche Bewertung des archäologischen Fundpotentials auf diesem Gebiet.

Erst nach Auswertung aller Ergebnisse sind transparente Entscheidungen über das weitere Vorgehen durch das Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen, den Oberbürgermeister und die Bürgerschaft zu fällen.

Außerdem darf die die schon erfolgte Zerstörung der historischen Kulturgüter nicht ohne rechtliche Konsequenzen bleiben. Eine Stadt, die derart geschichtsvergessen mit stadthistorischen Kulturgütern umgeht, ist kein Standort für ein Landesarchäologisches Museum!

Hintergrundinformationen finden Sie u.a. hier: https://stadtgestalten.org/keine-vernichtung-von-rostocker-stadtgeschichte/

Weil Rostocks historisches und kulturelles Erbe Teil unserer Stadtidentität ist - und weil Geschichtsvergessenheit ein Lernen aus der Vergangenheit verhindert. Ein solcher Umgang mit der eigenen Geschichte darf keine Schule machen - nicht in der Baubranche, nicht bei den zuständigen Behörden, nicht in einer Stadtgesellschaft, die vor kurzem noch stolz ihre 800jährige Geschichte würdigte und ein Landesarchäologisches Museum bauen möchte.

Quelle:

Thank you for your support, Manfred Krohn from Rostock

Die Hansestadt Rostock rühmt sich damit, daß archäologische Landesmuseum zu errichten. Na wer es glaubt...

More on the topic Construction