Region: Rostock
Construction

Keine Vernichtung von historischem Kulturgut im Herzen von Rostock: Baustopp jetzt!

Bürgerschaft der Hansestadt Rostock
506 Supporters 172 in Rostock
9% from 1.900 for quorum
  1. Launched April 2021
  2. Time remaining > 3 Wochen
  3. Submission

Bauskandal im Herzen Rostocks: auf dem geschichtsträchtigen Areal zwischen Rungestraße und Buchbinderstraße werden in diesen Tagen wertvollste historische Baudenkmäler zerstört. Um ein Bauprojekt schnellstmöglich zu realisieren, werden alle Anforderungen des Denkmalschutzes ignoriert und archäologische Zeugnisse der frühesten Rostocker Geschichte acht- und rücksichtslos „weggebaggert“.

Hiermit fordern wir die sofortige und dauerhafte Einstellung der Arbeiten auf dem gesamten Baugrundstück Runge-Buchbinderstraße im historischen Zentrum Rostocks und eine umfangreiche gutachterliche Bewertung des archäologischen Fundpotentials auf diesem Gebiet.

Erst nach Auswertung aller Ergebnisse sind transparente Entscheidungen über das weitere Vorgehen durch das Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen, den Oberbürgermeister und die Bürgerschaft zu fällen.

Außerdem darf die die schon erfolgte Zerstörung der historischen Kulturgüter nicht ohne rechtliche Konsequenzen bleiben. Eine Stadt, die derart geschichtsvergessen mit stadthistorischen Kulturgütern umgeht, ist kein Standort für ein Landesarchäologisches Museum!

Hintergrundinformationen finden Sie u.a. hier: https://stadtgestalten.org/keine-vernichtung-von-rostocker-stadtgeschichte/

Weil Rostocks historisches und kulturelles Erbe Teil unserer Stadtidentität ist - und weil Geschichtsvergessenheit ein Lernen aus der Vergangenheit verhindert. Ein solcher Umgang mit der eigenen Geschichte darf keine Schule machen - nicht in der Baubranche, nicht bei den zuständigen Behörden, nicht in einer Stadtgesellschaft, die vor kurzem noch stolz ihre 800jährige Geschichte würdigte und ein Landesarchäologisches Museum bauen möchte.

Quelle:

Thank you for your support, Manfred Krohn from Rostock

Translate this petition now

new language version

Die Hansestadt Rostock rühmt sich damit, daß archäologische Landesmuseum zu errichten. Na wer es glaubt...

Why people sign

• on 24 Jun 2021

Geschichte nicht einfach wegbaggern, sondern bei Überbau Verantwortung zum Erhalt übernehmen, dass sollte selbstverständlich sein. Was einmal weg ist, ist für immer weg!

• on 23 May 2021

Als Rostockerin, die beruflich eng mit dem kulturellen Erbe verbunden ist, sehe ich es als wichtige Aufgabe an, Kulturgut zu schützen und zu bewahren, und kann alle Initiativen, die dazu beitragen nur unterstützen!

• on 23 May 2021

Die Geschichte drückt sich auch in historischen Gebäuden aus, die Stadt muss weiter in Schönheit leben. Es ist genug zerstört worden

• on 20 May 2021

Weil der historische Stadtkern zu bergen und vor allem zu erhalten gehört - die geschichtliche Entdeckung der Stadt ist für Bürger und Gäste der Stadt von hoher Bedeutung.

• on 20 May 2021

Wohne zwar schon seit der Wende in Berlin, aber bin in Rostock aufgewachsen und deshalb regelmäßig in meiner Heimat zu Besuch bei Verwandten.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-vernichtung-von-historischem-kulturgut-im-herzen-von-rostock-baustopp-jetzt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET