Region: Bavaria
Education

KEINE Verschiebung von Staatsexamensprüfungen

Petition is directed to
Kultusministerium
249 Supporters 213 in Bavaria
Collection finished
  1. Launched 14/01/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Wir fordern die Einhaltung der geplanten Prüfungstermine für das erste Staatsexamen Lehramt.

Folgende Probleme treten bei der Verschiebung auf:

  • immer größer werdende psychische Belastungen
  • Mögliche Verschiebung des Beginns des Referendariats (bei Sonderpädagogen nur ein Mal im Jahr in Bayern möglich!!!!)
  • große finanzielle Belastungen und keine Unterstützung
  • noch länger fehlende gut ausgebildete Lehrkräfte, die bundesweit inständig gesucht werden, mit der Konsequenz, dass Schüler/innen von nicht qualifizierten Personen ausgebildet werden
  • keine Wohnung mehr am Studienort, da die Wohnung fristgerecht drei Monate im Voraus gekündigt werden musste

Zudem ist Corona keine Neusituation. Staatsexamensprüfungen werden bereits zum dritten Mal in dieser Zeit geschrieben und es bedarf einer adäquaten Lösung für die gegebene Situationen.

Reason

Die Petition ist für alle Lehramtsstudierenden von großer Relevanz.

Thank you for your support, Franziska Eiterer from Würzburg
Question to the initiator

News

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Studierende, die sich auf das Staatsexamen vorbereiten lernen seit Monaten, was an sich schon eine hohe psychische Belastung mit sich bringt. Hinzu kommen die Einschränkungen und die extreme Belastung durch die Corona Maßnahmen. Diese Situation durch die Verschiebung des Examens noch zu verlängern ist untragbar.

Das Argument mit dem Ref-Start ist nicht schlüssig - letztlich werden nur die Korrekturzeiträume verkürzt, und falls das Ergebnis nicht rechtzeitig da sein sollte, kann man auch ohne Zeugnis ins Ref vorrücken (wie es aktuell auch geschieht)

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international