Pro

What are arguments in favour of the petition?

    Extreme psychische Belastung

Studierende, die sich auf das Staatsexamen vorbereiten lernen seit Monaten, was an sich schon eine hohe psychische Belastung mit sich bringt. Hinzu kommen die Einschränkungen und die extreme Belastung durch die Corona Maßnahmen. Diese Situation durch die Verschiebung des Examens noch zu verlängern ist untragbar.

5 Counterarguments Show

Contra

What are arguments against the petition?

Das Argument mit dem Ref-Start ist nicht schlüssig - letztlich werden nur die Korrekturzeiträume verkürzt, und falls das Ergebnis nicht rechtzeitig da sein sollte, kann man auch ohne Zeugnis ins Ref vorrücken (wie es aktuell auch geschieht)

1 Counterargument Show
    Schließung der Bibliotheken

Durch die Schließung der Bibliotheken ist kein Zugang zu Literatur möglich, die zur Vorbereitung auf das Staatsexamen nötig ist. Die Verfügbarkeit von Literatur in digitaler Form ist in keinem Fachbereich ausreichend.

2 Counterarguments Show

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international