104 signatures
Petition is addressed to: Stadtrat Witten
In einem Jahr soll es in Heven losgehen. Der neue Kreisverkehr und die neuen Ruhrbrücken sollen bis 2028 parallel zu der jetzigen Brücke gebaut werden. Anschließend soll die Eisenbahnquerung (Omegabrücke) im Rahmen einer 8-12-monatigen Vollsperrung erneuert werden.
Aufgrund der negativen Erfahrungen mit erheblichen Bauzeitenverzögerungen von Straßen.NRW (Wittener-Straße) und der Stadt Witten (Pferdebachstraße) zweifelt der Arbeitskreis Herbeder Brücken die Einhaltung der 12-monatigen Vollsperrung an. Er geht eher von einer 2-jährigen Vollsperrung dieser „lebenswichtigen“ Herbeder Verkehrsader aus.
Der Arbeitskreis Herbeder Brücken fordert daher:
Ruhrbrücken-Neubau – so schnell wie möglich.
Brückenabzweig – so schnell wie möglich.
Abriss der Omegabrücke erst nach Fertigstellung des Brückenabweigs.
Reason
Durch die verschiedenen Bauabschnitte dieses Mammutprojektes erleidet die gesamte Region eine ca. 10-jährige massive Einschränkung der Verkehrsflüsse und der Lebensqualität. Eine zusätzliche 2-jährige Vollsperrung der Omegabrücke ist für Herbede und sein Umfeld weder zumutbar noch tolerabel.
Eine Vollsperrung kann verhindert werden durch den möglichst zügigen Bau des bereits beschlossenen Brückenabweigs ins Ruhrtal. Dieser gegenüber von Haus Herbede liegende Abzweig von der neuen Ruhrbrücke soll über die von Elverfeldt-Allee das Ruhrtal anschließen. Hier sind von Seiten der Stadt Witten noch viele Planungsschritte auszuführen. Nach Fertigstellung der neuen Ruhrbrücken kann der neue Brückenabweig einen Teil der Verkehre abfangen. Im Anschluss kann die Omegabrücke ohne größere Verkehrsbehinderungen abgerissen und neu gebaut werden.
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Petition details
Petition started:
10/20/2024
Petition ends:
04/19/2025
Region:
Witten
Topic:
Construction
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Why people sign
Diese Brücke (und viele andere Brücken auch) gilt als eine der wichtigsten Lebensader für Witten und somit an erster Stelle stehend in der Liste der maroden und seit Jahrzehnten vernachlässigten Infrastruktur unserer Stadt.
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Die Instandsetzung/Sanierung von Brücken sollte automatisch bei festgestellten Schäden zeitnah erfolgen und eigentlich keine Petition brauchen. Eine drohende Vollsperrung und somit Trennung von nebeneinander liegenden Ortsteilen wäre nicht nur für die Anwohner eine Katastrophe (großer Zeit-und Kosten-Mehraufwand durch drumherumfahren), sondern versperrt ggf. auch Kindern und älteren Menschen die Fuß- u d Schulwege, von den Auswirkungen auf die Umwelt ganz zu schweigen.