Region: Germany

1. Launched 10/02/2021
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Immer vor den Wahlen und häufig noch lange danach hängt in Deutschland buchstäblich alles voll mit Plakaten mit Werbung für Parteien und Personen.

Diese Art der Wahlwerbung sollte grundsätzlich verboten werden.

Es gibt genügend andere und geeignetere Mittel, die Wählerinnen und Wähler anzusprechen.

Diese Art von Wahlwerbung halte ich für absolut überflüssig, zudem kostet sie den Steuerzahler auch viele Millionen und ist darüber hinaus außerordentlich störend, weil sie den öffentlichen Raum verschandelt. Nicht nur durch die Plakate selbst, sondern auch durch das, was durch Beschmierungen und Zerstörung aus ihnen wird.

Thank you for your support, Holger Freese from Umkirch

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 2 days ago

Unbedingt, denn diese Wahlwerbung kostet viel Geld und stresst mich im Straßenverkehr.

• Mirko Caspary Wuppertal

2 days ago

ja und das sofort-.

• 8 days ago

Der größte Teil dieser Plakate hat eh keinen der Demokratie dienlichen Inhalt - oft gar keinen Inhalt. Wir können ohne Schäden für die Demokratie darauf verzichen. Des Weiteren wäre ein Verzicht ein passiver Beitrag zum Umweltschutz.

• Alfred Greiner Immenstadt

on 25 Feb 2021

Komplett überflüssig u.z.T. durch die Wahlkostenerstattung aus Steuergeldern finanziert. Unnötiger Müll u. Umweltverschmutzung.

• Not public Grafing

on 24 Feb 2021

In Zeiten des Internets ist Wahlwerbung mit Plakaten überflüssig. Umweltverträglichkeit ist mehr als fraglich. "Es muss nicht an jedem Baum und Masten ein Wahlplakat hängen" und Strassen mit Plakaten. Das Geld was eingespart wird , kann auch sinnvoll gespendet werden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-wahlwerbung-auf-plakaten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET