Region: Besigheim
Construction

Keine weitere Brücke für Besigheim!

Gemeinderat der Stadt Besigheim
572 Supporters 443 in Besigheim
138% from 320 for quorum
  1. Launched March 2021
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission

In Besigheim wird derzeit in Erwägung gezogen, noch eine weitere Fuß- und Radbrücke über die Enz zu bauen. Das neue Bauwerk würde eine Verbindung auf Höhe des Radsportheims zur Innenstadt ergeben. Der Bürgermeister und Teile des Gemeinderates haben den ersten Schritt für eine vierte Enz-Überquerung innerhalb von 500 Metern des Flussverlaufs befürwortet. Das BMU hält das Projekt für unnötig, ökologisch unsinnig und viel zu teuer.

Daher starten wir - die Basis des BMU Besigheim – diese Petition, mit dem Ziel die Realisierung der “Nördlichen Enzquerung” und der Verschwendung weiterer Steuergelder zu verhindern.

Den Gemeinderat der Stadt Besigheim fordern wir auf, die Planungen schnellstmöglich zu beenden und den Bau abzulehnen.

In der Bürgerinformation der Stadtverwaltung Besigheim (Frühjahr 2021) wurde die “Nördliche Enzquerung” bereits als anstehendes Großprojekt vorgestellt. Dort sind zugleich die angepeilten Kosten zu lesen: 3,03 Millionen Euro. Einen Teil des Geldes - rund 30.000 Euro - wurden bereits in die Beauftragung einer Machbarkeitsstudie gesteckt. Gerechtfertigt wurde dies mit dem Argument, dass ein Abwägen in der Sache nur möglich sei, wenn schon genau feststeht was konkret realisiert werden könne. Diesem Argument widersprechen wir. Schließlich ist es irrelevant, wieviel die Brücke kosten soll oder wie sie aussieht. Sie ist und bleibt unnötig.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen die Argumente der Brücken-Befürworter sowie unsere Gegenposition darstellen:

Touristen können die Verbindung der Elemente Fachwerk, Wasser und Wein erleben.

—> Das Bauwerk wird die Sicht auf die Innenstadt und eines der schönsten und traditionsreichsten Motive der Stadt Besigheim behindern.

Die Brücke verkürzt den Fußweg von der Innenstadt zum Bahnhof und macht den ÖPNV somit attraktiver.

—> Der Fußweg vom zentralen Kelterplatz zum Bahnhof beträgt 650 Meter. Nach unseren Messungen verkürzt sich der Fußweg durch die Brücke auf rund 600 Meter. Außerdem verkehren mehrere Buslinien vom Kelterplatz zum Bahnhof, welche auf den Takt der Züge abgestimmt sind. Den Bus zum Bahnhof zu nehmen verteuert eine Zugfahrt im VVS-Tarif nicht.

Die Brücke ermöglicht einen Rundweg durch den Enzpark zurück zur Stadt.

—> Die nächstmögliche Enzquerung ist keine 200 Meter entfernt und ermöglicht somit bereits einen Rundweg.

Die Brücke soll von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden.

—> Für den Radverkehr ist die Brücke ungeeignet. Die Zu- und Abfahrtswege zu dieser Brücke würden einige enge Kurven und Steigungen mit sich bringen. Somit erscheint die bereits bestehende Strecke für den Radverkehr attraktiver.

Außerdem gilt: Für die vierte Brücke sind Kosten zu erwarten, die die Baukosten für den aktuell noch nicht fertig gestellten Mühlensteg sogar noch übertreffen könnten, da die Enz an dieser Stelle breiter ist.

Gerade in Zeiten, in denen die Stadtkasse bereits im Zuge der Corona-Pandemie außergewöhnliche Verluste hinnehmen muss, sollte der städtische Haushalt keinesfalls durch weitere Prestigeprojekte in Millionenhöhe belastet werden.

Außerdem nisten unweit des geplanten Brückenschlages Eisvögel und weitere geschützte Arten. Das entsprechende Gutachten wird derzeit aktualisiert.

Wir möchten betonen, dass sich diese Petition nicht gegen die Aufwertung der Enzwiesen als Naherholungsgebiet richtet. Im Bau einer vierten Brücke auf einer Strecke von unter 500 Metern sehen wir jedoch keine Verbesserung für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, die als Steuerzahler dafür letzten Endes aufkommen. Die vierte Querung beeinträchtigt außerdem eines der beliebtesten Fotomotive und gefährdet die Nistplätze einiger heimischer Vogelarten. Helfen Sie uns bei unserem Einsatz für einen nachhaltigeren Umgang mit den städtischen Geldern. Überzeugen Sie den Gemeinderat mit Ihrer Unterschrift gegen die vierte Brücke davon, dass es dringendere Projekte in der Stadt Besigheim gibt! Sagen Sie mit Ihrer Unterschrift “Nein” zu einer weiteren Brücke in Besigheim!

Mitwirkende: Daniel Christen, Lena Ebert, Florian Nägele, Marvin Palatini, Verena Sing, Marion Stieger

Weitere Informationen haben wir auf unserer Webseite www.bmu-besigheim.de bereitgestellt.

Thank you for your support, Florian Nägele from Besigheim

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützer*innen,

wir möchten Euch über die Ereignisse in der Gemeinderatssitzung vom 15.03.2022 informieren.

Die BMU-Fraktion beantragte, den angedachten Bürgerentscheid über die generelle Umsetzung einer weiteren Fußgänger-Brücke über die Enz vorzuziehen. Die Stadtverwaltung informierte den Gemeinderat über die grundsätzliche Möglichkeit, einen Bürgerentscheid durchführen zu können und schlug vor, diesen nach der Sommerpause anzugehen. Der Prüfauftrag dazu ging auf einen Beschluss aus der Haushaltssitzung zurück. Nun forderte das Bündnis Mensch und Umwelt, die Befragung der Bürger*innen vorzuziehen. Der Antrag wurde sehr knapp mit 7 zu 11 Stimmen abgelehnt.

Der Fraktionsvorsitzende Helmut Fischer, der den Antrag unter tosendem Applaus... further

• Liebe UnterstützerInnen und Interessierte,

am kommenden Dienstag, 15.03. hat die Stadtverwaltung Besigheim zur Öffentlichen Sitzung des Gemeinderates eingeladen. Ein Tagesordnungspunkt betrifft die Beschlussfassung zum Enzpark Besigheim und die Planungen im Nordpark.

- Es werden darin bereits 5 mögliche Brücken skizziert
    - Die Entscheidung für einen möglichen Bürgerentscheid soll bis in den Herbst 2022 verschoben werden

Die Einladung zur Sitzung sowie die Sitzungsvorlagen können hier abgerufen werden:

sessionnet.besigheim.de/bi/si0057.php?__ksinr=3437

Es hatten sich einige von euch gemeldet um zu unterstützen - Jetzt wäre ein erster Moment gekommen:

Dienstag, 15.03. um 18:00 Uhr, Stadthalle Alte Kelter Besigheim, Großer Saal, Hauptstraße... further

• Liebe Unterstützer und Interessierte,

in den vergangen Tagen und Wochen wurden wir immer wieder auf die Planungen bezüglich des nördlichen Enzparks angesprochen – das Thema brennt den Bürger*innen unserer Stadt offenbar auf der Seele. Nun hat die Diskussion zur vierten Brücke stark an Fahrt aufgenommen. Insbesondere aus dem Gemeinderat sind nun kritische Stimmen zu hören. Möglicherweise könnte es sogar zu einem Bürgerentscheid kommen.

Zur Erinnerung: Nach den Plänen der Stadtverwaltung soll im nördlichen Enzpark auf Höhe der Farbfabrik eine weitere Brücke für den Fuß- und Radverkehr entstehen. Die Baumaßnahme entstand in erster Linie aus touristischen Überlegungen. So soll ein Rundweg durch die Innenstadt und die neu gestalteten Parkanlagen... further

In der Nähe des Brückenschlages nisten nachweislich (Gutachten Büro Güthler 2016, wird derzeit aktualisiert) Eisvögel und andere geschützte Arten, welche in ihrer Brut gestört werden würden. Eine nachhaltige Vertreibung der geschützten Arten ist nicht auszuschließen.

Touristen können die Verbindung der Elemente Fachwerk, Wasser und Wein erleben.

Why people sign

on 22 Mar 2022

Es darf keine Brücke kommen. Diese Brücke würde mein schönes Besigheim, die Enzpartie vollkommen verschandeln! Das ist noch ein kleines Stück Besigheim wie es früher war, das muss so bleiben!

on 14 Mar 2022

Es geht hier um etwas,was unnötig und viel zu teuer ist!

on 14 Mar 2022

Diese Petition ist von großer Dringlichkeit. In jeglicher Hinsicht ist die Idee dieser Brücke überflüssig und in meinen Augen nur ein weiteres Prestigeobjekt. Sie würde einen weiteren Teil des schönen Besigheims, hier im Speziellen die Enzansicht, unwiederbringlich verschandeln (schwäbisch). Aber das allerwichtigste ist die ökologische Sichtweise. Diese Ecke der Enz ist das einzige Fleckchen Natur, das Besigheim noch geblieben ist. Alle Tiere und Vögel müssten flüchten, fragt sich nur wohin. Es gibt nicht`s mehr wo sie hin könnten. Diese kleine Ecke Natur muss unbedingt erhalten bleiben, was mit einer weiteren Brücke nicht mehr gegeben wäre. Ich kenne viele Besigheimer oder auch in Besigheim wohnende die alle (!) entsetzt und massiv verärgert sind, nur wenn man die Idee "weitere Brücke" ausspricht. Von dem unfassbar vielen Geld, das Besigheim nicht hat und mit dem man wesentlich sinnvollere Dinge machen könnte, einmal ganz abgesehen. Diese Brücke muss unter allen Umständen vermieden werden, sie darf nicht gebaut werden!

(Processed)

on 14 Mar 2022

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-weitere-bruecke-fuer-besigheim/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET