Region: Bovenden
Construction

KEINE WEITEREN NEU- BAUGEBIETE in unserem schönen Plessedorf EDDIGEHAUSEN!

Bürgermeister Thomas Brandes, Ortsbürgermeister Bernd Riethig
176 Supporters 134 in Bovenden
58% from 230 for quorum
  1. Launched 05/08/2020
  2. Time remaining 10 months
  3. Submission

Aufruf des Umwelt-Bündnisses „Dein-Eddigehausen.de“ gegen:

• weitere Zersiedelung wertvoller Außenbereiche unseres Ortes

• Erweiterung des Straßennetzes und des zusätzlichen Verkehrs

• Zerstörung des denkmalgeschützten Kulturguts „Domäne“

• Zerstörung des Fahrradweges „Auf dem Felde“ nach Bovenden

• Aufgabe der wunderschönen Biotope in und um Eddigehausen als Naherholung und grüne Lunge unseres schönen Ortes

Erfahre mehr auf: https:/www.Dein-Eddigehausen.de

Wer wir sind und was wir wollen.

Wir sind der Zusammenschluss bereits bestehender Einzelinitiativen und möchten jetzt mit möglichst vielen BürgerInnen gegen die Ausweisung neuer Wohnbauflächen bei der jetzt anstehenden Neuaufstellung des FNP (Flächennutzungsplans) für Eddigehausen insgesamt kämpfen. Im neuen FNP sollen neue Wohnbauflächen in einer Größe von ca. 1,6 ha (16.000 m²) ausgewiesen werden (siehe Bild mit der Karte). Ziel ist es, durch ein abgestimmtes einheitliches Vorgehen und eine verstärkte einheitliche Öffentlichkeitsarbeit den politischen Druck auf die Entscheidungsträger zu erhöhen, damit wir keine weiteren Neu-Baugebiete in Eddigehausen bekommen.

Wofür wir sind:

• für die ungestörte Erhaltung unseres schönen Ortsbildes und unserer Dorfgemeinschaft • für Umwelt-, Natur- und Artenschutz • für die Erhaltung des Kulturguts „Domäne mit Ihren Koppeln“ in Bezug auf die Plesse als Wahrzeichen • für Landschaftspflege und die Erhaltung unserer herrlichen Naherholungsgebiete • für die Erhaltung unserer Schutzgüter Boden, Wasser und Luft • für die Erhaltung unseres beeindruckenden Fernblicks zu und von der Burg Plesse

Wogegen wir sind:

Unsere Forderungen:

Wir fordern den Orts- und Gemeinderat auf, alles zu unternehmen, damit in dem von der Gemeinde Bovenden neu aufzustellenden FNP für Eddigehausen keine neuen großen Wohnbauflächen für eine spätere Erschließung und Bebauung ausgewiesen werden! Wir fordern, dass sowohl der Ortsrat Eddigehausen als auch der Gemeinderat Bovenden jedenfalls für Eddigehausen bei der Neuaufstellung des FNP eine Ausweisung der Plangebiete EDD 01 – EDD 04 ablehnt!

Wie könnt Ihr helfen?

Unterstützt unsere Initiative mit Eurer Unterschrift! Und ganz wichtig: Informiert bitte auch Eure Familien, Nachbarn, Freunde und Bekannten. Oder verbreitet Eure Meinung über Facebook, WhatsApp, Instagram u.a. Unterschreiben können alle Einwohner/Innen Eddigehausens ab 16 Jahren bis spätestens zum 31.08.2020. So können alle Unterschriften noch rechtzeitig in das derzeit laufende Verfahren der Bürgerbeteiligung eingebracht werden. Einzeleingaben sind zusätzlich weiterhin beim Flecken Bovenden bis zum 04.09.2020 möglich! Macht zusätzlich auch von dieser Möglichkeit Gebrauch!

Denn nur gemeinsam sind wir stark!

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 03 Sep 2020

Zerstörung von Natur, Verlust von Sickerflächen, vernichten des Orts- und Landschaftsbildes.

• Not public Schkeuditz

on 03 Sep 2020

Weil ich dort gewohnt habe und weiß wie wunderschön es ist. Das soll erhalten bleiben.

• on 03 Sep 2020

weil ein potentielles Baugebiet direkt nebenan liegt und die wunderschönen Pferdekoppeln und damit verbundenen Grünflächen verschwinden würden.

• Not public Bovenden

on 02 Sep 2020

Ich möchte das der Radweg an Eddigehausen so wie er ist erhalten bleibt.

• Inka Lücke Bovenden

on 02 Sep 2020

Besonders die Domänenflächen mitten im Ortskern liegen mir am Herzen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-weiteren-neu-baugebiete-in-unserem-schoenen-plessedorf-eddigehausen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET