Region: Tyskland
Billede af andragendet Keine Werbung mehr auf Kindersendern!
Familie

Keine Werbung mehr auf Kindersendern!

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Bundesrat
65 Støttende 65 i Tyskland

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

65 Støttende 65 i Tyskland

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2016
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Damen und Herren, es ist für die Kinder unseres Landes schon fast "Alltag", Werbung im Fernsehen zu sehen. Sender, die bekanntlich kinderorientierten Inhalt ausstrahlen, haben Werbung, die extra die Bedürfnisse eines Kindes ansprechen, um dieses zu manipulieren. Somit werden Kinder schon im frühen Alter stark durch Konzerne manipuliert. Unsere Forderung ist ziemlich simpel: Keine Werbung mehr auf Sendern, die kinderorientierten Inhalt ausstrahlen.

Begrundelse

Unsere Begründungen sind ebenso simpel wie unsere Forderung: Keine Manipulation im frühen Alter, keine Abhängigkeit und eine freie Entfaltung der Persönlichkeit von Kindern.

Rund 38 Millionen Haushalte in Deutschland (de.statista.com)1 besitzen ein Fernsehgerät. Somit richten sich die Konzerne schon darauf aus, durch den Fernseher Geld zu ergattern. Stark betroffen sind davon Kinder, da diese sich nicht wehren können. Sie merken gar nicht, wie stark Werbung manipulieren kann und empfinden dadurch direkt einen stärkeren Kaufzwang. Dieser Kaufzwang führt sehr schnell zur Abhängigkeit von Spielzeugen.Da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen: Ich habe früher im Kindesalter sehr oft einen populären Kindersender geschaut. Nach jeder abgelaufen Serie, lief immer mindestens einmal Werbung für einen Spielzeug-Auto-Hersteller. Ich kaufte mir durch die Manipulation immer mehr von diesen Spielzeugautos, es wurde schon langsam zum Zwang. Diese Manipulation sollte direkt durch ein Werbeverbot verhindert werden. Es ist für Kinder schon fast unmöglich, die Persönlichkeit des Individuums frei zu entfalten. Durch die ganze Werbung wird die Psyche eines Kindes so stark geblendet und beeinflusst, dass schon fast die Unternehmen die Entwicklung bestimmen. Ganze 20 Prozent der ausgestrahlten Werbung sind kinderorientiert. (urbia.de)2 Diese 20 Prozent sollten unserer Meinung nach auf 0 Prozent stark reduziert werden.

Wenn Ihr unserer Meinung seid, verbreitet diese Petition und unterstützt uns!

Mit freundlichen Grüßen, Jana Krause und Stefan Moor

Quellenverzeichnis:

*1: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/272794/umfrage/anzahl-der-haushalte-mit-tv-empfang-in-deutschland/

*2: http://www.urbia.de/magazin/freizeit-und-urlaub/buecher-und-medien/wie-die-werbung-kinder-lockt

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