Region: Tyskland
Bild av namninsamlingen Keine Werbung mehr auf Kindersendern!

Keine Werbung mehr auf Kindersendern!

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Bundesrat

65 Signaturer

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

65 Signaturer

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

  1. Startad 2016
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

Ansökan riktar sig till: Bundesrat

Damen und Herren, es ist für die Kinder unseres Landes schon fast "Alltag", Werbung im Fernsehen zu sehen. Sender, die bekanntlich kinderorientierten Inhalt ausstrahlen, haben Werbung, die extra die Bedürfnisse eines Kindes ansprechen, um dieses zu manipulieren. Somit werden Kinder schon im frühen Alter stark durch Konzerne manipuliert. Unsere Forderung ist ziemlich simpel: Keine Werbung mehr auf Sendern, die kinderorientierten Inhalt ausstrahlen.

Orsak

Unsere Begründungen sind ebenso simpel wie unsere Forderung: Keine Manipulation im frühen Alter, keine Abhängigkeit und eine freie Entfaltung der Persönlichkeit von Kindern.

Rund 38 Millionen Haushalte in Deutschland (de.statista.com)1 besitzen ein Fernsehgerät. Somit richten sich die Konzerne schon darauf aus, durch den Fernseher Geld zu ergattern. Stark betroffen sind davon Kinder, da diese sich nicht wehren können. Sie merken gar nicht, wie stark Werbung manipulieren kann und empfinden dadurch direkt einen stärkeren Kaufzwang. Dieser Kaufzwang führt sehr schnell zur Abhängigkeit von Spielzeugen.Da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen: Ich habe früher im Kindesalter sehr oft einen populären Kindersender geschaut. Nach jeder abgelaufen Serie, lief immer mindestens einmal Werbung für einen Spielzeug-Auto-Hersteller. Ich kaufte mir durch die Manipulation immer mehr von diesen Spielzeugautos, es wurde schon langsam zum Zwang. Diese Manipulation sollte direkt durch ein Werbeverbot verhindert werden. Es ist für Kinder schon fast unmöglich, die Persönlichkeit des Individuums frei zu entfalten. Durch die ganze Werbung wird die Psyche eines Kindes so stark geblendet und beeinflusst, dass schon fast die Unternehmen die Entwicklung bestimmen. Ganze 20 Prozent der ausgestrahlten Werbung sind kinderorientiert. (urbia.de)2 Diese 20 Prozent sollten unserer Meinung nach auf 0 Prozent stark reduziert werden.

Wenn Ihr unserer Meinung seid, verbreitet diese Petition und unterstützt uns!

Mit freundlichen Grüßen, Jana Krause und Stefan Moor

Quellenverzeichnis:

*1: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/272794/umfrage/anzahl-der-haushalte-mit-tv-empfang-in-deutschland/

*2: http://www.urbia.de/magazin/freizeit-und-urlaub/buecher-und-medien/wie-die-werbung-kinder-lockt

Dela namninsamlingen

Bild med QR-kod

avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Information om petitionen

Petitionen har startats: 2016-10-05
Insamlingen slutar: 2017-01-04
Region: Tyskland
Kategori : Familj

Nyheter

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Mer om ämnet Familj

100 %
1 812 Signaturer
67 dagar återstående

Hjälp till att stärka samhällsengagemanget. Vi vill göra dina synpunkter hörda samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu