Region: Aumühle
Erfolg
Bild der Petition Keine Wildtiere auf dem Weihnachtsmarkt mehr!
Tierschutz

Keine Wildtiere auf dem Weihnachtsmarkt mehr!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Dieter Giese und den Veranstalter des Aumühler Weihnachtsmarktes
45 Unterstützende 5 in Aumühle

Petition hat zum Erfolg beigetragen

45 Unterstützende 5 in Aumühle

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Letztes Jahr standen auf dem Weihnachtsmarkt Kamele und Lamas - dieses Jahr ELEFANTEN!?

Alle Jahre wieder ist am ersten Adventswochenende in Aumühle der Weihnachtsmarkt angesagt. Bis vor ein paar Jahren war dieser beschaulich, ruhig und traditionell. Nun hat ein Aumühler Bürger die Programmgestaltung übernommen und ein Element mit eingebaut, das mir und vielen anderen Bürgern in Aumühle sauer aufstößt:

Er stellt lebendige Wildtiere auf den Markt, zu Präsentations- und Reitzwecken! Keine Plüschtiere und keine Schaukelpferde, SONDERN RICHTIGE TIERE. Und mit Wildtiere meine ich auch keine Ponys oder Ziegen! Letztes Jahr sah ich zu meinem Entsetzen mehrere Kamele und Lamas dort hinter einem Gatter eingepfercht stehen und sich ihren pelzigen Hintern abfrieren. Dieses Jahr setzt er dem Ganzen noch die Dornenkrone auf: Auf den Plakaten, die den Markt ankündigen, findet sich folgender Hinweis: "DIE ELEFANTEN KOMMEN - Der Elefantenhof präsentiert seine Elefanten auf unserem Weihnachtsmarkt - Elefantenreiten inklusive!"

Der Elefantenhof liegt in Platschow (google sei Dank) - also jwd (janz weit draußen) in Mecklenburgvorpommern! Bevor die Elefanten bei uns auf dem Markt abgestellt werden, müssen sie also auch noch eine lange Fahrt in einem Transporter über sich ergehen lassen!!

Hier auf dem Markt stehen sie hinter einem Gatter zusammen bei winterlichen Temperaturen, im Gedränge von Menschen, im Gestank der Fressbuden, müssen sich zwei Kapellen und Discomusik anhören und dürfen obendrein noch Kinder durch die Gegend tragen! Was für eine Tierquälerei!!! Ich habe letztes Jahr beobachtet, wie ein Kind dem einen Lama ständig auf den Kopf gehauen hat - die Mutti stand daneben und hat nichts gesagt. Da kommt mir die Galle hoch, wenn ich nur daran denke!!

Solche Tiere gehören einfach nicht auf einen Weihnachtsmarkt, egal, ob sie nun aus einem Zoo oder einen Zirkus kommen!

Begründung

Zusammen mit Euch möchte ich erreichen, dass die Tierquälerei auf dem Aumühler Weihnachtsmarkt ein Ende hat. Dieser allgemeine Größenwahn, der in den letzten Jahren hier um sich gegriffen hat, geht zu weit und der Veranstalter muss endlich einsehen, dass Wildtiere auf einem Weihnachtsmarkt nichts verloren haben - schon gar nicht in diesen Dimensionen! Es kann nicht sein, dass der Markt zur Freude der Menschen auf dem Rücken der Tiere ausgetragen wird!

Aumühle ist zwar nur ein kleines Nest und diese Aktion unsererseits nichts Weltbewegendes, dennoch muss hier etwas getan werden, frei nach dem Motto: Kleinvieh macht auch Mist!

Lasst uns dem Veranstalter zeigen, wie blödsinnig wir seine Idee finden und dass er nicht machen kann, was er will!! Wer weiß, welche Tiere er im nächsten Jahr dorthin ordert? Eisbären? Einen Blauwal im Wasserbassin? Giraffen oder Giftschlangen?

Schluss damit!!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Sehr geehrte Unterstützer/innen der Petition "Keine Wildtiere auf dem (Aumühler) Weihnachtmarkt mehr",

    ein Jahr ist es nun her - damals wollte doch tatsächlich ein Aumühler Bürger Elefanten auf unseren Weihnachtsmarkt 'ausstellen' - als Reit- und Streicheltiere.
    Wenn ich heute daran denke, wird mir immer noch speiübel und ich werde wütend!

    Aber wir haben es gemeinsam geschafft - nicht zuletzt durch die Mithilfe einiger aufmerksamer und engagierter Aumühler Bürger, die ich hier aus Datenschutzgründen nicht beim Namen nennen möchte, konnten wir diesen Unsinn verhindern und ich bin überzeugt, dass wir den Tieren damit viel Stress und Leid erspart haben!

    An dieser Stelle möchte ich Ihnen noch einmal dafür danken, dass Sie uns in dieser Herzensangelegenheit... weiter

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    WIR HABEN ES GESCHAFFT! Der Veranstalter wurde vom Amt gezwungen, den Elefantenauftritt abzusagen und es wurde ihm untersagt, die Elefanten auf dem Weihnachtsmarkt auszustellen!

    Ich bin Euch allen, die Ihr Euch so für dieses Thema eingesetzt haben, unendlich dankbar.
    Das Thema war eine Herzensangelegenheit von meiner Familie und mir und ohne Eure Hilfe hätte der Veranstalter womöglich tatsächlich die Elefanten auf den Weihnachtsmarkt gestellt.

    Zunächst: Bitte um Verzeihung, dass ich so lange für ein Update gebraucht habe, meine Ausbildung fordert derzeit einiges von mir (z.B. viiiieeeel Freizeit).
    Ich habe erst eine Woche vor dem Aumühler Weihnachtsmarkt von dem Elefanten-Wahnsinn erfahren... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern