Bild zur Petition mit dem Thema: Keine Wilhelm-Leuschner-Medaille für Roland Koch Keine Wilhelm-Leuschner-Medaille für Roland Koch
  • Von: MdB mehr
  • An: Ministerpräsident Volker Bouffier
  • Region: Hessen mehr
    Kategorie: Bürgerrechte mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 2.531 Unterstützende
    1.988 in Hessen
    Sammlung abgeschlossen

Keine Wilhelm-Leuschner-Medaille für Roland Koch

Die Wilhelm-Leuschner-Medaille soll nicht an Roland Koch verliehen werden. Für die Zukunft soll eine unabhängige Kommission die Personen auswählen, die mit der Medaille ausgezeichnet werden sollen.

Roland Koch soll nach dem Willen des Ministerpräsidenten Volker Bouffier mit der Wilhelm-Leuschner-Medaille ausgezeichnet werden.

Die Wilhelm-Leuschner-Medaille ist die höchste Auszeichnung des Landes Hessen. Die Medaille ist als Auszeichnung für Personen bestimmt, die sich im Geiste Wilhelm Leuschners hervorragende Verdienste um die demokratische Gesellschaft und ihre Einrichtung erworben haben. Seit 2008 kann die Medaille auch zur Würdigung des Einsatzes für Freiheit, Demokratie und soziale Gerechtigkeit verliehen werden.

All das sind Werte, für die Roland Koch nicht steht. Entscheidend ist, dass er im Wahlkampf 1999 eine rassistische Kampagne gegen die doppelte Staatsbürgerschaft geführt hat. Weiterhin hat er eines der größten Sozialabbauprogramme ab 2004 durchgeführt. Ihm einen Einsatz für Freiheit, Demokratie und soziale Gerechtigkeit zu attestieren ist geradezu absurd. Die Ehrung ist unangemessen.

Deshalb fordern wir den Ministerpräsidenten Volker Bouffier auf: Keine Wilhelm-Leuschner Medaille für Roland Koch!

Für die Zukunft fordern wir, dass eine unabhängige Kommission die Personen auswählen soll, die mit der Wilhlem-Leuschner-Medaille ausgezeichnet werden sollen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Frankfurt, 15.11.2017 (aktiv bis 14.01.2018)

Debatte zur Petition

PRO: .. das Quell-Wachstum einer starken nährenden Wurzel im Aufstieg der AFD war in den Arbeiten des Herrn Gauland innerhalb der hessischen Landesregierung Koch. Er plante und organisierte die Unterschriftenkampagne, die Koch an die Spitze des Landes geführt ...

CONTRA: .. das Quell-Wachstum einer starken nährenden Wurzel im Aufstieg der AFD war in den Arbeiten des Herrn Gauland innerhalb der hessischen Landesregierung unter R.Koch. Er plante und organisierte die Unterschriftenkampagne, die Koch an die Spitze des Landes ...