Energy

Keine Windräder im Dorf der Großvögel Muchow in Westmecklenburg!

Petition is directed to
Landrat Stefan Sternberg
2.861 Supporters 2.156 in Landkreis Ludwigslust-Parchim
Collection finished
  1. Launched February 2019
  2. Collection finished
  3. Submission on the 03 May 2019
  4. Dialog with recipient
  5. decision

Mit der Unterzeichnung dieser Petition erheben wir gemeinsam unsere Stimme gegen den Entwurf des Planungsgebietes 32/18 in derGemeinde Muchow Landkreis LUP zur Nutzung der Windenergie

Reason

Wir Muchower stehen Schulter an Schulter gegen die Planung eines Windeignungsgebietes und bitten Euch um Eure Unterstützung!

Wir Muchower setzen auf Vernunft und Fortschritt, aber nicht auf den willkürlichen Bau nicht nutzbarer und gesundheitsschädigender Technologien!

Trotzdem Muchow dreiseitig vom Europäischen Vogelschutzgebiet Feldmark Stolpe-Karrenzin-Dambeck-Werle umgeben ist, soll hier ein Gebiet mit Windkraftanlagen entstehen. Nur 800 Meter entfernt von dem Haus, in dem ein für unsere Gegend wichtiger und geschätzter Allgemeinmediziner ein neues Zuhause gefunden hat.

Hier, inmitten der Heimat von Fledermäusen, Störchen, Bussarden, Rotmilanen, Seeadlern, Goldammern und andere unter Schutz stehende Arten! Das Gebiet, welches vom Planungsverband als geeignet bezeichnet wurde, wird von Kranichen, Gänsen und Schwänen regelmäßig als Rastplatz genutzt.

Hier in unserem Dorf - mittig zwischen Berlin und Hamburg gelegen - ziehen immer mehr junge Familien und finden immer mehr kleine Firmen -auch aus der digitalen Branche - ihren Standort.

Hier in und um unser Dorf herum befinden sich bedeutende steinzeitliche, sowie slawische Bodendenkmäler, die es zu schützen gilt.

Hier in unserem Dorf gibt es einen Heimatverein, eine Zukunftswerkstatt, unsere Freiwillige Feuerwehr und eine Initiative für Muchower Kinder - und alle organisieren gemeinsam und Hand in Hand mit der Gemeinde das Leben und planen weitere Schritte für eine lebenswerte Heimat für Kinder und Enkel.

UNSER Muchow bleibt ohne Windräder weil:

  1. wir uns wegen der Folgen des Infraschalls, des Lärms, des Schattenschlags und der Unfallgefahr um die Gesundheit unserer Einwohner und Tiere sorgen
  2. unser Dorf nur wachsen kann, wenn es als naturnahe Heimat für junge Familien attraktiv bleibt
  3. die Windenergieanlagen in unserer Region nachweislich unwirtschaftlich sind
  4. die gebilligte Zerstörung der bestehenden Flora und Fauna keinesfalls geduldet werden darf
  5. sich die Grundlagen für die Genehmigungen und Prüftechnik (1998!) auf immens veraltete Verordnungen und Gesetze beziehen
  6. sich die Einwohner Muchows demokratisch mehrheitlich gegen das Windeignungsgebiet entschieden haben
  7. die gezielte Zentralisierung auf geeignete Flächen bei der Planung von Windrädern fehlt

Helfen Sie uns, unsere lebenswerte Region Muchow zu erhalten, statt sie mutwillig und gegen den gesunden Menschenverstand zerstören zu lassen!

Thank you for your support, Muchow Freier Westhorizont from Muchow
Question to the initiator

News

  • Guten Morgen, liebe Unterstützer,

    seit dem wir mit Eurer Hilfe unser Petitionsziel erreicht haben, bemühen wir uns um einen Übergabetermin bei Herrn Sternberg. Nach mehreren Mails erhielten wir zumindest mal einen Anruf von einem seiner Mitarbeiter. Von ihm erhielten wir die Information, dass Herr Sternberg zu beschäftigt ist, als dass er eine Übergabe persönlich wahrnehmen kann.
    Alternativ wurde uns zugesichert, dass wir eine Stellungnahme des Landrates erhalten, wenn wir die Petition per Mail an Herrn Sternberg senden.
    So geschehen am 15. April 2019.
    Bisher ohne Ergebnis.
    Heute am 29. April haben wir erneut eine Mail an den Landrat gesendet und ihn gebeten, bis zum 02. Mai sein Versprechen einzulösen.
    Welchen Weg wir alternativ gehen,... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Energy

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now