Region: Germany
Taxes

Keine zusätzlichen Steuern wegen Lohnersatzleistungen - auch nicht bei Kurzarbeit!

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
3.489 Supporters 3.312 in Germany
7% from 50.000 for quorum
  1. Launched 04/03/2021
  2. Time remaining 12 days
  3. Submission

Millionen Beschäftigte, die Corona-bedingt Lohnersatzleistungen erhalten haben oder noch erhalten, müssen wegen des sogenannten Progressionsvorbehalts mit Steuernachzahlungen rechnen. (Dies sind vor allem Kurzarbeitergeld, Arbeitslosengeld I, Kinderkrankengeld, Verdienstausfallentschädigungen nach dem Infektionsschutzgesetz u.a.)

Der Grund: Die empfangenen Lohnersatzleistungen sind zunächst steuerfrei. Sie führen aber zu einem höheren Steuersatz, mit dem das übrige Einkommen besteuert wird. Neben der Pflicht zur Abgabe einer Steuererklärung für alle Betroffenen, kann dies – je nach Lage des Einzelfalls – auch zu weiteren Steuernachzahlungen oder geringeren Rückerstattungen führen.

Ein Beispiel:

Bruttogehalt 2019 >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 31.800 €

Vermindertes Brutto (wegen Kurzarbeit 2020 nur)  >> 21.680 €

empfangenes KuG 2020 (zunächst steuerfrei) >>>>>> 3.740 €

reguläre Steuern 2020 >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 1.585 €

tatsächlich zu zahlende Steuer (durch KuG) >>>>>>>> 2.091 €

Steuer-Nachzahlung >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 506 €

Das heißt: Wegen Corona 10.000 € Brutto weniger als 2019. Nun auch noch 500 € Steuernachzahlung. Wovon soll das bezahlt werden?

Mit dem Jahressteuergesetz, welches Ende 2020 im Bundestag und Bundesrat verabschiedet wurde, hat man dies trotz Kenntnis und Forderungen der hohen zusätzlichen Belastung gegen den Rat von Gewerkschaften, Verbänden und Sachverständigen nicht geändert.

Die zusätzliche Steuerbelastung trifft viele Beschäftigte in vielen Branchen (Flughäfen, Gastronomie, Handel, Metall- Elektro und Stahlindustrie, Tourismus etc.), insbesondere auch Menschen deren Einkommen ohnehin schon in der unteren Einkommensskala liegt. (siehe Beispiel)

Als persönlich Betroffene bitten wir darum, mit dieser Petition die Forderung unserer Gewerkschaften zu unterstützen. Auch, wenn ihr selbst nicht in dieser Situation seid oder nicht wisst, ob eure Jobs nach der Krise gesichert sind, wenn ihr Familienmitglieder, Freunde, Verwandte oder Bekannte habt, die dieser Belastung ausgesetzt sind... MACHT MIT! Nicht nur für Unternehmen sind die wirtschaftlichen Folgen schwerwiegend; gerade auch Mitarbeiter, Angestellte und insbesondere Menschen mit geringem Einkommen stehen vor einer finanziell kaum zu stemmenden Herausforderung.

Wir fordern die Aussetzung des Progressionsvorbehaltes auf Lohn- und Entgeltersatzleistungen, wenigstens aber einen ausreichenden „Corona Freibetrag“.

Thank you for your support, Verdi from Koblenz

Translate this petition now

new language version

News

Es kann und darf nicht sein, dass die die staatliche Ersatzleistungen bekommen, weil sie aus eigener wirtschaftlicher Kraft ihren Lebensunterhalt gerade nicht stemmen können, dafür „bestraft“ werden. Der im ESt-Gesetz verankerte Grundsatz der „Besteuerung nach persönlicher Leistungsfähigkeit“ wird hier untergraben.

wenn es stört kann gerne einen Job annehmen. Es gibt noch genügend Jobs in der Pflege bzw. als Saisonarbeiter auf dem Feld. Erst zu Hause Profitieren und dann nach mehr fordern! Früher gab es sowas weg. Da hat man alles getan wie Praktikas um arbeiten zu gehen.

Why people sign

• 5 minutes ago

Mein Ehemann und ich sind selber seit Mai 2010 in Kurzarbeit und haben wirklich Angst vor dieser Steuerrückzahlung

• 20 minutes ago

Wegen Kurzarbeit

• Not public Neubiberg

2 hours ago

Man bekommt schon weniger Gehalt und ist unfreiwillig in Kurzarbeit und muss dann noch eine Steuernachzahlung machen.

• Not public Neu-Ulm

1 day ago

Ich bin selbst in Kurzarbeit und das Geld reicht gerade so..aber eine Nachzahlung, bringt mich in Schwierigkeiten und so geht es Vielen Menschen. Vor allem Geringverdiener, wie ich. Wenn es eine Nachzahlung gibt, hat das nichts mit Hilfe zu tun.

• 1 day ago

Als zweifacher Familienvater, der von Kurzarbeit betroffen ist und keine Aufstockung vom Arbeitgeber erhält, trifft mich die Kurzarbeit daher doppelt so hart.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-zusaetzlichen-steuern-wegen-lohnersatzleistungen-auch-nicht-bei-kurzarbeit/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET