Region: Oberhavel
Bild der Petition Keine Zweckentfremdung von Bildungseinrichtungen und Sporthallen in OHV

Keine Zweckentfremdung von Bildungseinrichtungen und Sporthallen in OHV

Petition richtet sich an
Kreistag z.Hd. Herr Dr. Krüger (Kreistagsvorsitzender)
408 Unterstützende 354 in Oberhavel

Sammlung beendet

408 Unterstützende 354 in Oberhavel

Sammlung beendet

1. Gestartet September 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger des Landkreises Oberhavel,

Wir alle sind uns bewusst, dass die Aufnahme und Betreuung von Flüchtlingen eine große Herausforderung darstellt. Allein in diesem Jahr sind es laut Pressemitteilung des Landkreises, noch 1300 Menschen die Untergebracht werden müssen (Quelle: https://www.oberhavel.de/Politik-und-Verwaltung/Verwaltungsstruktur/B%C3%BCro-des-Landrates/Presse-und-%C3%96ffentlichkeitsarbeit/Pressemitteilungen/Unterbringung-Gefl%C3%BCchteter-Kreistag-lehnt-Finanzierung-einer-Traglufthalle-ab.php?object=tx,2244.1.1&ModID=7&FID=2244.91509.1&NavID=2244.87&La=1

Pressemitteilung Landkreis Oberhavel vom 16.09.2023). Doch die Kapazitäten zur Unterbringung von Flüchtlingen sind fast aufgebraucht. Deshalb hat der Landkreis angekündigt die Kreiseigene Turnhalle in Zehdenick, für die Unterbringung von Geflüchteten zu nutzen. Eine Turnhalle, welche von drei Schulen, mit etwa 500 Schülern, davon eine Grundschule mit dem Schwerpunkt körperliche- und geistige Entwicklung, genutzt wird. Kinder die es im Leben schon oft schwer genug haben. Eine Alternative Lösung für den Schulsport gibt es in Zehdenick nicht!

Wie viele Menschen in der Turnhalle untergebracht werden können, steht noch nicht ganz fest, Schätzungen zufolge könnten es etwa 100 bis 150 sein. Bei einer Zahl von 1300 Menschen die noch aufzunehmen sind, viel zu wenig, weshalb wir uns ernsthaft Gedanken machen sollten, welche Kreiseigene Turnhalle in Oberhavel die Nächste sein wird.

Auch unsere Kinder haben ein Recht darauf, Sport und Bewegung zu betreiben. Es ist auch ein wichtiger Bildungsauftrag den die Landesregierung verpflichtet ist zu erfüllen.

Turnhallen sind ein Ort, der für viele Kinder ein wichtiger Bestandteil ihrer Freizeit

ist, an dem sie sich austoben, neue Fähigkeiten erlernen und soziale Kontakte

knüpfen können. Diese Möglichkeit möchten wir unseren Kindern nicht nehmen lassen,

zumal sie schon in der Coronazeit verzichten mussten.

Als Bürgerinnen und Bürger haben wir ein Recht darauf, dass die Regierung mit besonderer Sorgfaltspflicht handelt und alle Aspekte abwägt, bevor sie solche Entscheidungen trifft. Zumal das

Flüchtlingsproblem nicht erst jetzt auftritt.

Unsere Kinder haben ein Recht auf Bewegung und sportliche Betätigung. Durch die Belegung von Turnhallen, wird ihnen diese Möglichkeit genommen und sie werden in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung eingeschränkt. Sport ist ein wichtiger Bestandteil der sozialen Integration. Viele Vereine und Sportgruppen sind auf die Nutzung von Turnhalle angewiesen. Durch die Belegung von Hallen mit Flüchtlingen werden Vereine stark eingeschränkt und können ihren Betrieb nicht wie gewohnt aufrechterhalten.

Es ist wichtig, dass wir gemeinsam nachhaltige Lösungen finden, um sowohl den

Bedürfnissen der Flüchtlinge gerecht zu werden, als auch den Sportunterricht für

unsere Kinder aufrechtzuerhalten. Eine Möglichkeit der Flüchtlingsunterbringung besteht in der Schaffung von separaten Unterkünften, wie zum Beispiel Wohncontainern oder modularen Bauten. Auch Traglufthallen

halte ich für geeignet. Es geht in andere Bundesländern auch. Durch diese

räumliche Trennung könnte der Sportunterricht in den Turnhallen weiterhin

stattfinden, ohne die Versorgung von Flüchtlinge zu beeinträchtigen.

Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Kinder nicht unter politischen Entscheidungen leiden müssen. Gemeinsam sind wir stark und können positive Veränderungen bewirken.

Ich appelliere daher an die Verantwortlichen des Kreistages, den Antrag der CDU

stattzugeben und damit eine Zweckentfremdung von Bildungseinrichtungen und Turnhallen

im Landkreis Oberhavel zu unterbinden!

Die Petenten sind mir einer Behandlung im öffentlichen Teil der Sitzung des Kreistages einverstanden.

Begründung

ist, an dem sie sich austoben, neue Fähigkeiten erlernen und soziale Kontakte

zumal sie schon in der Coronazeit verzichten mussten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Daniela Lorentz aus Zehdenick
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code