Keine Zweitakter (Mofas/Mopeds/etc.) auf Radwegen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Verkehrsministerium, Gesundheitsminiszerium

0 Unterschriften

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterschriften

Die Petition wurde abgeschlossen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Petition richtet sich an: Verkehrsministerium, Gesundheitsminiszerium

Ich möchte zukünftig auf Radwegen keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren riechen oder hören.

Begründung

Es geht um Schadstoff-Emissionen, deren Gefährlichkeit für die menschliche Gesundheit nun hinreichen bekannt ist. Verbrenner wie Mofas, Mockicks, kleinkalibrige Roller und ähnlichen Zweitakt-Drecksschleudern sollte die Erlaubnis auf Radwegen zu fahren, generell entzogen werden. Es gibt vielfältige Alternativen zu Zweitaktern, wie E-Bikes, Pedelecs oder Elektro-Roller. Eine Abwrackprämie für Zweitakter würde sicherlich einigen den Umstieg erleichtern.

Zweitakter sind Dreckschleudern, da sie bauartbedingt überhaupt GAR KEINE Abgasreinigung vornehmen können. Vermutlich bläst ein Zweitakt-Mofa in Etwa soviel Feinstaub & Stickstoff aus, wie drei moderne SUVs plus zwei 80’er-Jahre VW-Bullies. Die „Wirbelschleppe“ hinter diesen Fahrzeugen riecht intensiv nach Tod und Vergasung. Einen unpassenderen Ort für Zweitakter könnte allenfalls die Liegewiese im Freibad sein.

Man stelle sich eine Gruppe von Radfahrern vor, deren Atemluft durch einen Halbstarken-Benzin-Junkie verseucht wird, während sie durch die Reben pedalieren !? Das mutet geradezu absurd an und ich erwarte, daß der/die zuständigen Stellen diese Posse bald beenden,

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 28.08.2018
Sammlung endet: 27.02.2019
Region: Deutschland
Kategorie: Verkehr

Es scheint mir so zu sein, daß in den letzten Monaten vermehrt Zweitakter auf Radwegen oder auch in Parkanlagen auftauchen. Vermutlich ist das eine Ausweichstrategie, da die meisten Auto-Strassen ja chronisch verstopft sind. Sollte dies ein Trend werden, so sollte man dem frühzeitig entgegen steuern. Ein faires Angebot/Abwrackprämie und gleichzeitig empfindliche Bußen kommen mir in den Sinn. Sicherlich sind die Autos generell „breiter & fetter“ geworden, sodaß die Kollisionsrisiken für zweitakt-motorisierte gestiegen sind. Aber mit dem Ausweichen auf Parks & Radwege entsteht neuer Unmut.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern