• Von: Michael Hertzsch mehr
  • 51 Unterstützer
    50 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

Keiner braucht die Sommerzeit!

Abschaffung der Sommerzeit!

1. Ursprünglich sollte die Zeitumstellung Energie einsparen. Heute wissen wir: Es wird sogar mehr Energie verbraucht! Unter anderem, weil es in den Morgenstunden einen erhöhten Heizbedarf gibt.
2. Die Umstellung verwirrt jedes Jahr viele Menschen: Laut Umfrage stellt jeder Vierte die Uhr falsch, jeder Zehnte ist schon zu einem Termin zu spät gekommen.
3. Unser Körper folgt einem exakten Tages- und Nachtrhythmus. Durch die Umstellung wird unser Immunsystem aus diesem Rhythmus geworfen. Wir werden anfälliger für Infekte und Erkältungen, so der Immunologe Dr. Peter Schleicher.
4. Viele Menschen bekommen eine Art Mini-Jetlag, fühlen sich müde und schlapp. Die meisten verkraften die Umstellung innerhalb von ein oder zwei Tagen, empfindlichere Menschen brauchen zwei bis vier Wochen.
5. Es lauern sogar handfeste medizinische Gefahren: Während der Umstellung gibt es ein erhöhtes Herzinfarkt-Risiko. Die Ambulanzen melden rund 25 Prozent mehr Patienten mit Herzbeschwerden, meldet die DAK. Besonders betroffen: Frauen und Ältere.
6. Die Zahl der Unfälle steigt: Schuld sind vor allem Müdigkeit, nachlassende Aufmerksamkeit. Der Auto Club Europa (ACE) errechnete für den Monat nach der Umstellung auf die Sommerzeit ein Unfallplus von über 20 Prozent gegenüber dem Vormonat. Ein weiterer Grund für den Anstieg: Wildtiere (z. B. Rehe, Wildschweine) suchen vor allem in der morgendlichen Dämmerung nach Nahrung. Dabei kreuzen sie oft Straßen, verursachen mehr Wildunfälle als sonst, weil durch die Umstellung früh mehr Autos unterwegs sind, so die Deutsche Wildtierstiftung.
7. Auch die Nutztiere leiden unter der Umstellung: Kühe geben z. B. weniger Milch (ca. 10 Prozent), brauchen rund eine Woche, um sich umzustellen.
8. Sogar unsere Haustiere mögen die Umstellung nicht sonderlich: Hunde haben ihre festen Fresszeiten, verstehen den ständigen Wechsel nicht.
9. Besonders Kinder sind von der Umstellung betroffen! Sie werden unkonzentriert. Studien zeigen, dass bereits eine Stunde weniger Schlaf die Leistung in der Schule um 30 bis 40 Prozent reduziert.
10. Schichtarbeiter leiden: Wer bei der Umstellung im Herbst Nachtschicht hat, muss länger schuften. Viele bekommen die Überstunde nicht bezahlt.
11. Auch Deutsche Bahn und Logistik-Unternehmen kritisieren den bürokratischen Mehraufwand, weil Fahrpläne und 120 000 Uhren umgestellt werden müssen.

(Quelle: Ralf Klostermann / Elisabeth Steinbrecher)

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Magdeburg, 27.03.2016 (aktiv bis 26.06.2016)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument