Kennzeichnung auf der Verpackung koffeinhaltiger Lebensmittel

2. Collection yet 13 days
  3. Submission
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags. If you click "sign", you will get forwarded to get registered with the website of des Deutschen Bundestags:

Sign

Der Bundestag möge beschließen, dass auf der Verpackung koffeinhaltiger Lebensmittel, i.d.R. Getränke, deutlich zu lesen ist, wie viel Koffein (und ggf. auch Theobromin) das Gebinde 1. insgesamt, 2. je empfohlener Portionsgröße (ggf. bei normaler Zubereitung) und 3. je Liter bzw. Kilogramm enthält. Außerdem sollte ein Hinweis auf die empfohlene Tageshöchstdosis für Kleinkinder (U3), Kinder (U12/U14), Jugendliche (U18), Erwachsene (Ü18) und Schwangere oder stillende Mütter verpflichtend sein.

In vielen Haushalten fehlt nicht nur bezüglich Zucker, Fett oder Salz, sondern auch bezüglich Koffein (und Thein) ein Bewusstsein für empfehlenswerte (Höchst-)Mengen, insbesondere für Kinder und Heranwachsende, sodass leichtfertig zu große Mengen konsumiert werden und zu junge Menschen den aufputschenden Wirkstoff zu sich nehmen. Koffein ist allerdings nicht so gesundheitsschädlich und macht nicht so schnell und stark abhängig wie die typischen legalen Suchtstoffe Nikotin und Alkohol. Daher erscheinen Verbote oder altersabhängige Erwerbsbeschränkungen nicht sinnvoll. Eine bessere und direktere Information kann aber zu einem bewussteren und verantwortungsvollerem Verzehr beitragen.

Thank you for your support,