Region: Germany

Kennzeichnung der Länge von Abschnitten ohne Tempolimit auf Bundesautobahnen

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
60 Supporters 60 in Germany
Collection finished
  1. Launched August 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, die Länge von Abschnitten ohne Tempolimit auf Bundesautobahnen zu kennzeichnen.

Reason

Deutschland hat mit der Freigabe der Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen ein Alleinstellungsmerkmal, für das wir weltweit bekannt sind. Zwar gibt es eine aktuelle Diskussion zur Einführung eines generellen Tempolimits, das aber absehbar keine Mehrheit in der Bevölkerung finden wird. Viele Abschnitte auf Autobahnen sind zurecht mit einem Tempolimit versehen. Diese werden durch unbeschränkte Teilabschnitte unterbrochen. Leider wird dem Fahrer beim Aufheben des Tempolimits nicht angezeigt, wie lang dieser Bereich ist. Oftmals werden Autobahnen für kurze Teilabschnitte freigegeben, wenige Kilometer. Der Fahrer beschleunigt sein Fahrzeug und ist gezwungen nach kurzer Zeit wieder stark abzubremsen. Dieser Vorgang ist durch eine fehlende Information gezwungener Maßen sehr abrupt, da sich eine Geschwindigkeitserfassung prinzipiell an dieser Schnittstelle befindet. Sowohl aus ökologischer Sicht als auch aus Verkehrssicherheitsaspekten, würde sich deshalb eine Kennzeichnung der Länge des Teilabschnitts bei Freigabe anbieten, da sie den Fahrer in Bezug auf die zukünftige Geschwindigkeitsführung vorinformiert und er sein Fahrverhalten bewusst anpassen kann.

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now