Region: Germany

Kennzeichnung von in Deutschland angebotenen Produkten mit einem Warnhinweis für fairen Handel

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
12 Supporters 12 in Germany
Collection finished
  1. Launched October 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass die in Deutschland angebotenen Produkte mit einem Warnhinweis für einen fairen Handel gekennzeichnet werden müssen (ähnlich Zigarettenschachteln mit Negativ-Siegel auf der Verpackung). Besonders für Kriterien wie 1. Mindestlohn, 2. Arbeitsbedingungen, Arbeitszeit, Krankenversorgung, 3. Arbeitsschutz

Bestehende FairTradeSiegel sind unübersichtlich und verwirren Nutzer und sind zu unspezifisch und beziehen sich nur auf faires Bezahlen der Farmer, aber garantieren nicht für faire Bezahlung deren Arbeiter, MindestLöhne, UrlaubsAnspruch, KrankenVersorgung, noch für konkrete ArbeitsBedingungen in Bezug auf ArbeitsSchutz. Außerdem sollte möglichst nahe Transport-/ExportWege im Sinne der Umwelt - auch in unserem Interesse liegen, also auch dafür müssen Vorgaben geschaffen werden.

Thank you for your support,