Region: Görlitz
Environment

Kiesabbau Berzdorfer See

Petition is directed to
Sächsisches Oberbergamt Freiberger, Kichgasse 1,09599 Freiberg
81 Supporters 44 in Görlitz
Collection finished
  1. Launched 31/05/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Aus Sicht des Naturschutz und der touristischen Entwicklung des Berzdorfer Sees ist ein Kiestagebau am Ortseingang Hagenwerder im Abbaubereich Berzdorf Ost

nicht vereinbar und widerspricht im wesentlichen dem öffentlichen Interesse der Bürger der Stadt Görlitz!

Als Naherholungsgebiet zeichnet sich der Berzdorfer See durch vielfältige touristische Nutzung aus, die durch die in den letzten Jahren entstandenen Hotels und Aktivitäten wie segeln, reiten, surfen weit über radfahren und wandern am See hinausgehen. Es wurde sich steht's bemüht Ruhe und Erholung im Einklang mit Naturschutz zu finden. Der Kiesabbau ist nicht nur ein massiver und nicht nachhaltiger Eingriff in die Natur, so wie es jetzt ist werden maßgeblich das Ortsbild, der Erholung und dem Tourismus geschadet. Das Abbaugebiet liegt zudem umrundet von Naturschutzgebieten, die nicht direkt aber doch indirekt beeinträchtigt werden. Im direkten Abbaugebiet wurde der Kiebitz (höherer Naturschutz) mit mehreren Nestern gefunden. Man stellt mit der Weiterführung des Abbaus nach der Brutzeit sicher, dass dieser in dem Bereich zukünftig nicht mehr brüten kann!

Wir fordern mit dieser Petition, dass der am 30.12.20 genehmigte Hauptbetriebsplan (HBP) zurück genommen und neu geprüft wird. Das aktuelle Unterlagen und öffentliche Belange der Anwohner und die Entwicklung des Sees berücksichtigt werden.

Reason

Weil die Entwicklung unserer Stadt im Einklang mit dem Naturschutz und Kultur wichtig ist.

Thank you for your support, Franziska Bienek from Schöpstal
Question to the initiator

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international