Ausweitung des Nichtraucherschutzgesetzes auf öffentlichen Sportplätzen, auf denen sich unsere Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren im Rahmen ihrer wöchentlichen Sportaktivitäten in der Freizeit oder über ihre Sportvereine auf den Sportplätzen befinden und trainieren. Die Bezirksämter müssen auf der Basis des Nichtraucherschutzgesetzes oder einer Gesetzgebung auf Länderebene, die Legitimation bekommen, entsprechende Regelungen vor Ort einzufordern und durchzusetzen.

Begründung

Für Kinderspielplätze gibt es bereits diese Regelung. Diese sollte auch für die öffentlichen Sportplätze auf denen sich Kinder aufhalten gelten. Es kann doch nicht sein, das wir die Kinder zum Sport schicken und im gleichen Moment werden diese beim Gang in die Kabinen dem Passivrauchen ausgesetzt. Was ist zudem mit der Vorbildfunktion. Wenn also keine Selbstorganisation der Menschen möglich ist, dann ist an dieser Stelle ganz klar die Politik gefragt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Rene Schaloske aus Berlin
Frage an den Initiator