Ausweitung des Nichtraucherschutzgesetzes auf öffentlichen Sportplätzen, auf denen sich unsere Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren im Rahmen ihrer wöchentlichen Sportaktivitäten in der Freizeit oder über ihre Sportvereine auf den Sportplätzen befinden und trainieren. Die Bezirksämter müssen auf der Basis des Nichtraucherschutzgesetzes oder einer Gesetzgebung auf Länderebene, die Legitimation bekommen, entsprechende Regelungen vor Ort einzufordern und durchzusetzen.

Begründung

Für Kinderspielplätze gibt es bereits diese Regelung. Diese sollte auch für die öffentlichen Sportplätze auf denen sich Kinder aufhalten gelten. Es kann doch nicht sein, das wir die Kinder zum Sport schicken und im gleichen Moment werden diese beim Gang in die Kabinen dem Passivrauchen ausgesetzt. Was ist zudem mit der Vorbildfunktion. Wenn also keine Selbstorganisation der Menschen möglich ist, dann ist an dieser Stelle ganz klar die Politik gefragt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Rene Schaloske aus Berlin
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• am 15.10.2017

Vorbildfunktion als Elternteil/ Erwachsener, Schmutzvermeidung, Rauchen und Sport passt nicht zusammen, Vermeidung von rauchbelästigung...selbst erlebt. Kam vom Spiel meines Sohnes und roch nach Qualm, weil der Rauch immer in meine Richtung wehte! Das kann nicht sein

• am 15.10.2017

Zigaretten haben auf Sportplätzen nichts zu suchen

• am 11.10.2017

Mein Kind mit 9 soll spaß am Spielen haben und nicht mit qualm konfrontiert werden.

• am 11.10.2017

Weil ich selbst Mutter bin und es gut heiße, wenn mein Kind wirklich frische Luft einatmet und nicht passiv dem Rauch ausgesetzt wird.

• am 11.10.2017

Da ich selber Jugendtrainer bin und ich finde Zigaretten und Alkohol haben nicht auf Sportplätzen zu suchen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/kinder-schuetzen-auf-oeffentlichen-sportplaetzen/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET