Kindertagespflege gleich fördern – Wahlfreiheit sichern!

Петицията е адресирана до
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)

689 Подписи

Колекцията е завършена

689 Подписи

Колекцията е завършена

  1. Започнато май 2025
  2. Колекцията е завършена
  3. Подгответе подаване
  4. Диалог с получателя
  5. Решение

Петицията е адресирана до: Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)

Wir fordern die Änderung des § 29c Finanzausgleichsgesetzes Baden-Württemberg (FAG), sodass auch Kinder ab dem dritten Geburtstag, die weiterhin in der Kindertagespflege betreut werden, förderfähig bleiben.

  1. FAG-Zuweisung auch für Kinder über 3 Jahren, wenn sie weiterhin in Kindertagespflege betreut werden.
  2. Gleichbehandlung von Betreuungsformen – die Finanzierung darf nicht als Druckmittel gegen die Wahlfreiheit der Familien wirken.
  3. Anerkennung der Tagespflege als gleichwertige pädagogische Betreuungsform, insbesondere bei Zusatzqualifikationen.
  4. Verlässlichkeit für Kinder und Eltern – keine abrupte Umstellung der Betreuung aus rein finanziellen Gründen.
  5. Strukturelle Entlastung von Kitas durch gezielte Stärkung der Tagespflege.

Unser Ziel:

Kindertagespflege soll kein „Notnagel“ oder Übergangsmodell sein, sondern eine dauerhafte Alternative mit echter Förderung – auch über das dritte Lebensjahr hinaus.

Причина

In Baden-Württemberg endet die FAG-Zuweisung für Kinder in der Kindertagespflege mit dem dritten Geburtstag – unabhängig davon, ob das Kind weiter in einer Tagespflegestelle betreut wird.

Das führt in der Praxis zu folgenden Problemen:

  • Familien verlieren die Wahlfreiheit: Eltern, die bewusst eine Tagesmutter oder einen Tagesvater wählen, werden finanziell benachteiligt.
  • Kinder werden aus gewohnten Bindungen gerissen: Allein wegen des Geburtstags endet oft eine stabile, gut funktionierende Betreuung – ohne pädagogischen Grund.
  • Kommunen setzen Eltern unter Druck: Wird ein Kitaplatz angeboten, drohen einige Städte mit dem Entzug des Betreuungsanspruchs, wenn Eltern weiter die Tagespflege nutzen möchten.
  • Tagespflegepersonen mit Qualifikation dürfen nicht weiterbetreuen: Auch bei Zusatzqualifikationen oder pädagogischer Ausbildung endet die Förderung.
  • Kitas sind überlastet – Tagespflege könnte entlasten: Gerade für Kinder mit besonderem Förderbedarf oder Hochsensibilität ist die Tagespflege oft die bessere Umgebung.
Благодаря ви за подкрепата, Selina Eltjes, Endingen
Въпрос към инициатора

Споделяне на петиция

Изображение с QR код

откъсващ се лист с QR код

изтегляне (PDF)

Информация за петицията

Петицията е започната: 22.05.2025 г.
Колекцията приключва: 21.11.2025 г.
Регион: Баден-Вюртемберг
категория: Социални въпроси

Повече за Социални въпроси

100 %
4 342 Подписи
126 дни оставащи

Помогнете за засилване на гражданското участие. Искаме вашите опасения да бъдат чути, като същевременно останем независими.

Промотирайте сега