Kinderwunsch Behandlung sollte kostenlos sein

Kampanje tas opp
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

20 Signaturer

0 %
19 fra 30 000 for quorum inn Deutschland Deutschland

20 Signaturer

0 %
19 fra 30 000 for quorum inn Deutschland Deutschland
  1. Startet oktober 2025
  2. Samling fortsatt > 8 uker
  3. Innsending
  4. Dialog med mottaker
  5. Avgjørelse
Personopplysninger
 

Jeg samtykker til lagring av mine data. Jeg kan når som helst trekke tilbake dette samtykket.

Søknad er adressert til: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

Ich fordere, dass Kinderwunschbehandlungen – wie In-vitro-Fertilisation (IVF), künstliche Befruchtung oder hormonelle Therapien – vollständig von den Krankenkassen übernommen werden.
Der Zugang zu einer medizinischen Kinderwunschbehandlung darf nicht vom Einkommen abhängen.
Alle Menschen mit unerfülltem Kinderwunsch sollen die gleichen Chancen haben, eine Familie zu gründen.
Dies kann durch eine gesetzliche Regelung zur vollständigen Kostenübernahme umgesetzt werden.

Grunn

Ein unerfüllter Kinderwunsch ist für viele Paare und Einzelpersonen eine große psychische und emotionale Belastung. Leider sind die Kosten für Behandlungen sehr hoch und werden nur teilweise oder gar nicht von den Krankenkassen übernommen.
Das führt dazu, dass sich viele Menschen die notwendige medizinische Unterstützung nicht leisten können – obwohl Kinderwunschbehandlungen oft die einzige Chance auf ein eigenes Kind sind.
Der Wunsch nach Familie sollte kein Privileg für Wohlhabende sein.
Eine vollständige Kostenübernahme durch die Krankenkassen wäre ein wichtiger Schritt zu mehr Gerechtigkeit, sozialer Gleichheit und Unterstützung für alle Betroffenen.

Del underskriftskampanjen

Bilde med QR-kode

avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

Informasjon om kampanjer

Underskriftskampanje startet: 19.10.2025
Innsamlingen avsluttes: 18.04.2026
Region: Deutschland
kategori: Sosialt

Oversett denne kampanjen nå

Ny språkversjon

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition. Originalnachricht ausblenden Hier der Link: openpetition.de/!hqbgx Vielen Dank

Es leben mittlerweile zehn Milliarden Menschen auf dieser Erde. Selbst mit effizientesten Mitteln wäre es nicht möglich, allen auf Dauer ein Leben mit unserem in weiten Teilen Europas üblichen Lebensstandard zu ermöglichen. Ich finde, wenn Paare keine Kinder bekommen können, dann sollte das einfach akzeptiert werden, wie es ist. Und ich könnte da jetzt noch viel mehr dazu sagen, wenn die Zeichenzahl nicht so begrenzt wäre und ich ein paar Stunden Zeit hätte...

Hvorfor folk signerer

Eigene Erfahrung

Die Behandlung sollte nicht aus finanziellen Gründen ausfallen. Die Situation ist schon belastend genug. Wenn man es sich endlich leisten könnte ist es oft zu spät.

Grundbedürfnis und Notwendigkeit!

Da ich selber davon betroffen bin, dass mein KV die Kosten nicht trägt. Meine Erkrankung wird nicht anerkannt. Die Kosten für IVF sind enorm.
Die Belastung im Kinderwunsch ist ohnehin enorm. Bis zur IVF wurde ja in der Regel schon viel versucht und es gab viel hoffen und viele Enttäuschungen. Die seelische/emotionale Belastung ist enorm. Es werden Medikamente verabreicht, die sich enorm auf den Körper auswirken. Hinzu kommen sehr viele Arzttermine und irgendwie muss alles mit dem normalen Leben unter einen Hut gebracht werden. Und dann hat man eine dauerhafte Diskussion mit der PKV und hat ständig Angst, dass Kosten nicht erstattet werden. Das ist in der belastenden Situation noch schlimmer. Wir sind zum Glück in der privilegierten Lage, dass wir gut verdienen aber auch wir werden entscheiden müssen wie oft wir es versuchen werden und wann die Grenze des leistbaren erreicht ist.
Deutschland braucht Kinder. Das wird immer wieder betont. Der Weg ist nicht für jedes Paar einfach. Es wäre schön wenn Paare nicht aus finanziellen Gründen die Entscheidung gegen Kinder treffen müssten.
Und es wäre schön wenn endlich veraltete Vorstellungen von Familie die Regelungen zur Kostenübernahme beeinflussen würden und auch unverheiratete Paare unterstützt werden

Weil ich selbst betroffen bin und eine Altersgrenze von 40 in der heutigen Zeit unmöglich ist. Wie soll man einem Kind eine solide wirtschaftliche und emotional gereifte Basis bieten. Insbesondere die Karriere für Frauen ist immer noch ein Hindernis.

Verktøy for å spre kampanjen.

Har du ditt eget nettsted, en blogg eller en hel nettportal? Bli talsmann og multiplikator for denne kampanjen. Vi har bannere, widgeter og API (grensesnitt) som du kan legge inn på sidene dine. Til verktøyene

Oversett denne kampanjen nå

Ny språkversjon

Mer om Sosialt

100 %
4 367 Signaturer
87 dager gjenværende

Bidra til å styrke samfunnsdeltakelsen. Vi ønsker å få dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå