Kraj : Bottrop
Rodina

KiTa Notstand in Kirchhellen

Petícia je zameraná na
Oberbürgermeister Bernd Tischler
389 318 v Bottrop

Príjemca petície neodpovedal.

389 318 v Bottrop

Príjemca petície neodpovedal.

  1. Zahájená 2021
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Odovzdané dňa 30.09.2021
  4. Dialóg
  5. Neúspešný

Der Rat der Stadt Bottrop soll feststellen, dass die Unterversorgung mit Kindergartenplätzen im Bezirk Kirchhellen und insbesondere in Feldhausen Familien vor gewaltige Probleme stellt.

Durch diese Feststellung soll die Stadt Bottrop ausdrücklich, ganz bewusst und verantwortungsvoll ein sehr wirksames, deutliches und der Zukunft zugewandtes Zeichen setzten, dass die bisherige Familien-, Bau- und Planungspolitik der Stadt unbedingt verändert und im Sinne einer familienfreundlichen Kommunalpolitik weiterentwickelt werden muss. Auf keinen Fall dürfen neue Wohngebiete erschlossen werden, wenn die nächstgelegene Kindertagesstätte keine freien Plätze aufweist.

Dôvody

In ganz Kirchhellen finden viele Familien keine Betreuungsplätze für Ihre Kinder. Nahezu jede junge Familie, mit der man spricht, berichtet über die Schwierigkeiten einen Platz in einer Kindertagesstätte zu bekommen. Auch Zahlen belegen den Notstand: So bieten die acht Kindertageseinrichtungen in Kirchhellen nach unseren Recherchen 514 reguläre Kindergartenplätze. Um diese Plätze stritten sich beispielsweise Anfang 2020 insgesamt 1076 Kinder im Alter von 0-6 Jahren. Das bedeutet, dass ca. 52% der Kinder mit Anspruch auf einen Kindergartenplatz nicht in den Kindertagesstätten in Kirchhellen untergebracht sind! Im Kindergarten Feldhausen beispielsweise wurden im Kindergartenjahr 2020/2021 über 50% der angemeldeten Kinder abgewiesen. Bei den Anmeldungen für das kommende Kindergartenjahr 2021/2022 waren es erneut knapp 30%, die keinen Betreuungsplatz erhalten haben. Hinter diesen Zahlen stehen Schicksale von jungen Familien, die nicht wissen, wie sie ihre Kinder betreuen sollen; Familien deren wirtschaftliche Existenz bedroht ist, wenn nicht beide Elternteile arbeiten gehen können. Kinder, die keine sozialen Kontakte mit Gleichalterigen erleben, erfahren ein Entwicklungsdefizit! Diese Eltern müssen Tag für Tag viele Kilometer fahren und viel Zeit dafür aufwenden, um ihre Kinder auswärts betreuen zu lassen. Im vieleicht noch zumutbar erreichbaren Ortsteil Kirchhellen-Mitte fehlen ebenfalls Betreuungsplätze für kleine Kinder. Trotz dieser dramatischen Situation hat der Ausschuss für Stadtplanung und Umweltschutz die Aufstellung weiterer Bebauungspläne für Neubaugebiete beschlossen, was die Situation noch weiter verschärfen wird.

Ďakujem za vašu podporu, Bernd Maaßen von Bottrop
Otázka pre iniciátora

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

správy

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Rund 400 Unterschriften unserer Petition gegen den „Kita-Notstand“ in Kirchhellen überreichten am Donnerstag Bernd Maaßen und Sebastian Hönes von der „Initiative Feldhausen“ an den Oberbürgermeister der Stadt, Bernd Tischler und den Technischen Beigeordneten Klaus Müller.
    Begleitet wurden die Vertreter der Bürgerinitiative von Eileen Maaßen sowie von den Kindern Anton, Fritz, Berta und Emil.
    Es war ein Gespräch auf Augenhöhe, so Bernd Maaßen, mit dem die Initiative noch einmal auf den eklatanten Mangel an Kitaplätzen im U3-Bereich in Kirchhellen hinweisen wollte. Nachdem der Rat der Stadt Bottrop den Antrag der Bürgerinitiative auf Ausrufung eines symbolischen „Kita-Notstandes“ abgelehnt hatte, meldeten sich immer wieder betroffene Eltern bei... pokračovať

rozprava

Zatiaľ žiadny argument PRO.

Zatiaľ žiadny argument CONTRA.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz